Poltergeist – Amazon MGM Studios produziert Serie für Prime Video!

Spread the love

Nach Slasher-Ikone Michael Myers folgt nun auch der Poltergeist – der gleichnamige Kult-Klassiker aus dem Jahr 1982 erhielt 2015 ein Remake spendiert, das von 20th Century Studios (damals noch 20th Century Fox) ausgewertet und Tanz der Teufel-Regisseur Sam Raimi produziert wurde, an den Kinokassen aber nur mäßig lief.

Inzwischen ist die US-amerikanische Filmproduktionsgesellschaft Amazon MGM Studios im Besitz der Rechte, was an der 2022 erfolgten Übernahme von Kult-Imperium MGM liegt. Der neue Eigentümer diverser Kult-Marken bekundete von Anfang an Interesse an Poltergeist und will die Schauermär nun in Form einer ganzen Serie aus der Versenkung holen.

Wovon diese handelt, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings soll sie inhaltlich im selben Universum angesiedelt sein wie der 41-jährige Originalfilm von Tobe Hooper (The Texas Chain Saw Massacre). Hollywood-Legende Steven Spielberg, Schöpfer unvergessener Filmjuwelen wie Jurassic Park, E.T. – Der Außerirdische und Der Weiße Hai, produziert über Amblin Television.

Poltergeist wird erneut wiederbelebt. ©MGM

Das ist der Poltergeist

Wenn sich Gegenstände plötzlich selbstständig bewegen, wenn sie verschwinden und plötzlich wieder auftauchen, dann ist er da: der Poltergeist. Er kann sich auch noch anders bemerkbar machen: durch Luftströmungen, aufflammendes Licht, unerklärliche Bisse oder elektrische Schläge, er weiß, was Dich erschreckt.

Poltergeist sind anders als Gespensterspuk. Sie sind spürbar und nicht selten gewalttätig, rühren sich unvermittelt, bleiben eine Zeitlang da und verschwinden dann so plötzlich wie sie kamen. Seit Jahren beschäftigen sich Parapsychologen mit diesem unerklärbaren Phänomen. Mr. Spielberg erklärt: «Jeder vierte Mensch hat irgendeine Form der Poltergeist-Erfahrung durchgemacht oder kennt jemanden, der dem Phänomen begegnet ist.»

Im von ihm produzierten Kult-Klassiker von 1982 sucht so ein Poltergeist Steve und Diane Freeling, ein sympathisches Vorstadtehepaar mit drei Kindern, heim. Fast über Nacht wird das eigentlich friedliche Familienleben mit Sonntagnachmittag-Football-Spielen und Partys im Freundeskreis von gewaltsamen übernatürlichen Störungen aus einer anderen Welt bedroht. Das Leben wird zum Alptraum. Poltergeist – das Grauen kommt jetzt auch im Heimkino auf leisen Sohlen…

©MGM

Geschrieben am 31.10.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Poltergeist



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren