Project Almanac – Von Michael Bay produzierter Handycam-Thriller enttäuscht an US-Kinokassen

Spread the love

Nach diversen Verschiebungen war am letzten Wochenende endlich die Zeit gekommen, Project Almanac auf amerikanische Kinosäle loszulassen. Mehr als eine Platzierung auf dem dritten Rang der Kinocharts war für den Zeitreise-Thriller allerdings nicht drin. Dabei wurden insgesamt lediglich 8.5 Millionen Dollar in die Kinokassen gespielt. Das Ergebnis liegt somit fast 60% unter dem thematisch ähnlichen Chronicle, der es 2012 unter der Leitung von 20th Century Fox auf über 20 Millionen Dollar brachte. Dank geringer Produktionskosten von 12 Millionen Dollar darf Project Almanac von Produzent Michael Bay aber immerhin noch auf schwarze Zahlen hoffen. Am 5. März wird sich zeigen, ob das Verändern der Vergangenheit hierzulande auf mehr Interesse stößt. Der Found Footage-Thriller von Nachwuchsfilmer Dean Israelite begleitet Amy Landecker (Dan – Mitten im Leben!), Sofia Black-D’Elia, Katie Garfield (Where the Devil Hides), Ginny Gardner, Gary Grubbs, John Weston (Under the Bed) und Allen Evangelista bei der Entdeckung mysteriöser Pläne. Diese sind der Schlüssel zu seiner Zeitmaschine, mit der Reisen in die Zukunft und Vergangenheit möglich sind. Die ehemaligen Außenseiter und ihre Clique sind auf einmal die Stars jeder Party und genießen ihr neues Teenie-Leben in vollen Zügen, bevor es für sie aufs College gehen soll:

Festivals, bestandene Schultests und gar ein Lottogewinn machen ihr Leben zu einem Abenteuer! Doch als David aus Liebe zur süßen Jessie, in die er schon lange heimlich verliebt ist, einen Alleingang unternimmt, gerät das zerbrechliche Gefüge aus Vergangenheit und Zukunft gehörig ins Wanken. Der anfängliche große Traum von Freiheit und zweiten Chancen verwandelt sich in eine albtraumhafte und verrückte Reise der Clique durch die Zeit mit unabsehbaren Folgen, und das vielleicht für die gesamte Menschheit…

Project Almanac

Geschrieben am 02.02.2015 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Project: Almanac



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren