Resident Evil – Ada Wong und Chief Irons im neuen Kino-Reboot

Spread the love

Seit einigen Wochen laufen in Kanada die Dreharbeiten zum nächsten Kino-Kapitel der Resident Evil-Saga. Das Überraschende: Die von Milla Jovovich gespielte Kampfamazone Alice ist endgültig Geschichte und macht Platz für Charaktere, die uns bereits seit Jahrzehnten aus der ikonischen Spielereihe von Capcom geläufig sind. Das lässt hoffen, denn vermutlich standen die Chancen für eine originalgetreue Adaption der Vorlage – ein Punkt, der bei den bisherigen Verfilmungen immer wieder bemängelt wurde – nie besser. Noch uneins ist sich die Fangemeinde allerdings über die Besetzung der einzelnen Rollen. Während Kaya Scodelario und Robbie Amell demnächst als Claire und Chris Redfield gegen die Schergen und Monster der Umbrella Corp. antreten, mischen sich Chad Rook (The Flash), Donal Logue (Blade) und Lily Gao als Richard Aiken, Chief Irons oder Ada Wong unter das Feld. Mit ihnen ist die Grundlage für ein Erlebnis geschaffen, das nicht mehr viel mit der alten Reihe gemein haben und viel eher an einen klassischen Horrorfilm erinnern soll.

Mischte schon Gotham auf, jetzt ist Resident Evil dran: Donal Logue ©Fox

Regisseur Johannes Roberts ist bekennender Fan der Spiele, sorgt also dafür, dass diesmal nicht nur Resident Evil draufsteht, sondern auch wirklich drinsteckt. Wenig überraschend führt uns sein Film geradewegs nach Racoon City, wo wir 1998 Zeuge einer schicksalhaften Nacht werden. Wüsste man es nicht besser, könnte man fast annehmen, Roberts erzähle die Handlung der ersten beiden Spiele nach. Der noch namenlose Film aber soll eine Ursprungsgeschichte werden und in vielerlei Hinsicht – zumindest geschichtlich – eigene Wege gehen.

Sein Ziel: Roberts wollte zurück zum Horror der ursprünglichen Spiele und dem damit verbundenen furchterregenden Erlebnis, das er damals hatte, als er sie zum ersten Mal spielte. „Und zur gleichen Zeit erzähle ich die Geschichte einer kleinen, sterbenden amerikanischen Kleinstadt, die dem heutigen Publikum sowohl vertraut als auch relevant erscheinen wird“, verspricht Roberts, der durch einschlägige Horrorkost wie 47 Meters Down, Outer Side of the Door oder The Strangers: Opfernacht bekannt wurde.

Erstmals bekommen einige der ikonischsten Resident Evil-Figuren ein reales Gesicht. Kaya Scodelario (Maze Runner-Trilogie, Pirates of the Caribbean: Salazars Rache, Crawl) und Hannah John-Kamen aus der Netflix-Serie Ich schweige für dich und Ant-Man and the Wasp trumpfen als Claire Redfield beziehungsweise Jill Valentine auf. Bei den Männern hingegen sehen wir Robbie Amell (Upload) in der Rolle von Chris Redfield, Tom Hopper (The Umbrella Academy) als Albert Wesker, Avan Jogia (Zombieland 2: Doppelt hält besser) als Leon S. Kennedy und Neal McDonough (Yellowstone) in der Rolle von William Birkin.

Chad Rook wird für Johannes Roberts zu Richard Aiken ©The CW

Geschrieben am 04.11.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren