SAW 9 – Humorvoll, aber kein Scary Movie: Chris Rock über den neuen Film

Spread the love

Langjährige Wegbegleiter von Puzzlemörder Jigsaw rümpften angesichts der Ankündigung, dass ausgerechnet US-Komiker Chris Rock (Dogma, Fargo) das Skript zum kommenden SAW Spin-off verfassen und zudem die Hauptrolle spielen wird, verwundert die Nase. Einige von ihnen befürchten sogar, dass zu viel Humor die Reihe auf Scary Movie-Niveau herunterziehen könnte. Doch genau mit diesem Vorwurf räumt Rock jetzt auf: „Hier und da kommt ein Witz vor, aber es wird definitiv kein Scary Movie„, versichert das gefragte Multitalent in einem neuen Interview. „Aber oft sehe ich mir einen Film an und denke, dass 1 oder 2 Witze einen großen Unterschied gemacht hätten. Ich liebe SAW, war aber überrascht, dass die Reihe bislang fast gänzlich ohne Humor auskam. Daher war es an der Zeit, dies zu ändern“, so Rock weiter, der außerdem folgende Informationen preisgab:

„Es ist immer noch SAW – blutig und voller Gore, aber eben mit etwas Humor ausgeschmückt.“ Wovon der nächste Ableger handeln und welchen Titel dieser tragen wird, bleibt vorerst noch ein Geheimnis von Regisseur Darren Lynn Bousman und Studio Lionsgate. Eines kann aber schon jetzt über den neuen Ableger gesagt werden; SAW war dank der Teilnahme von Chris Rock, Samuel L. Jackson, Marisol Nichols und Max Minghella noch nie so prominent besetzt wie 2020.

SAW 9 ist dank Samuel L. Jackson prominent besetzt. ©Universum Film

Durch den angepeilten Kinostart im Mai sollte es jetzt auch nicht mehr lange bis zur Premiere eines ersten Trailers dauern. Chris Rock (Rush Hour) spielt einen Police Detective bei der Aufklärung einer Reihe grausamer Morde, wobei Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Snakes on a Plane, Deep Blue Sea, 1408, Kong: Skull Island) die Rolle von Rocks Vater zukommt. Ebenfalls vertreten sind Max Minghella (Horns, The Darkest Hour) als William Schenk, Rocks Partner, und Marisol Nichols als dessen Boss Capt. Angie Garza. Sie alle sollen SAW laut Joe Drake (Juno, 30 Days of Night, Tribute von Panem), Filmproduzent und COO bei Lionsgate Films, auf das nächste Level anheben. Ob der Film allerdings eine Rückkehr von Franchise-Aushängeschild Tobin Bell als Jigsaw einschließt, ist derzeit noch unklar. Sollte er hier fehlen, wäre Teil 9 der erste SAW ohne seine Beteiligung.

Die von US-Comedian Chris Rock erdachte Neuerfindung der Reihe soll durch „intensive Momente und bewusstseinserschütternden Horror“ punkten. Joe Drake von Lionsgate zeigt sich begeistert: „Als Chris Rock mit seiner fantastischen Vision um die Ecke kam, waren wir sofort Feuer und Flamme. Sie stellt die Welt von Puzzlemörder Jigsaw völlig auf den Kopf. Seine Idee ist eine Verbeugung vor den bisherigen Filmen, lässt das Franchise mit seinem Witz, seiner kreativen Vision und Leidenschaft aber gleichzeitig auch komplett neu aufleben.“

Bald heißt es wieder: „Ich möchte gerne ein Spiel spielen.“ ©StudioCanal

Geschrieben am 11.01.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren