SAW: Spiral – Neuer Starttermin: Jigsaw schlägt erst ein Jahr später zu!

Spread the love

Jigsaw ist bereit für noch mehr grausame Spielchen, muss sich wegen der Coronakrise allerdings erst einmal in Geduld üben. Eigentlich hätte Spiral: From the Book of SAW (oder SAW: Spiral, wie der Film in Deutschland heißt) schon diesen Mai in den USA anlaufen und einen Monat darauf auch in Deutschland Station machen sollen. Da Lionsgate seine Kinotitel jedoch nicht vor zunehmend leeren Rängen verheizen oder gar rein digital veröffentlichen wollte, stand schon im März fest, dass dieser Termin nicht einzuhalten sein wird – und daran hat sich mit Blick auf die weiter angespannte Situation nichts geändert. Gerade weil das so ist, zieht das Studio jetzt sowohl im Fall John Wick: Chapter 4 als auch Spiral drastische Konsequenzen: Beide Filmen müssen für mindestens ein Jahr auf die Ersatzbank! Das trifft den Keanu Reeves-Film sogar noch härter als SAW, denn hier geht man von einer Verschiebung vom Mai 2021 auf Mai 2022 aus. Der alte Termin am 21. Mai 2021 bleibt jedoch nicht ungenutzt, wird mit sofortiger Wirkung von Spiral ausgefüllt, den US-Kinogänger dadurch erst ein Jahr nach dem zunächst angedachten Kinostart zu Gesicht bekommen werden.

Warum das auch deutsche Zuschauer angeht? Lionsgate hat zwar keine eigene Firmenpräsenz in Deutschland, lizenziert seine Filme aber an deutsche Verleiher weiter – nicht selten mit einer Klausel, die diese gezielt an den amerikanischen Kinostart knüpft. Das heißt: Größere Filme wie SAW: Spiral dürfen vertraglich gar nicht vor dem US-Termin ins Kino gebracht werden, sind in gewisser Weise daran gebunden. Sehr wahrscheinlich wird sich StudioCanal beim deutschen Termin also daran orientieren und sich an die Verzögerung halten müssen.

Im Sequel dreht sich alles um die unheilvollen Spiralen, die in der Originalreihe unter anderem Jigsaw-Puppe Billy auf den Wangen trug. Selbst wenn der alte, bereits in Teil 3 verblichene Puzzlemörder in Spiral: From the Book of SAW nicht auftauchen sollte, sind die Verweise zur Originalsaga doch nicht zu übersehen. Allerdings scheinen die grausamen Morde diesmal von einem unbekannten Dritten ohne direkte Verbindung zu Jigsaw auszugehen. Noch makaberer:

Seine oder ihre Opfer sind allesamt Polizeibeamte. Das wiederum ruft den erfahrene Detective Zeke (gespielt von Chris Rock) auf den Plan, der bald darauf, das verrät schon der Trailer, in die Falle tappt und sich im Untergrund festgekettet sieht. Wird es seinem unerfahrenen Partner (Max Minghella) gelingen, die Puzzleteile zusammenzusetzen und Licht ins Dunkel der grausamen Morde zu bringen, die auf unheimliche Weise an die Vergangenheit der Stadt erinnern. Ohne es zu ahnen, wird Zeke in das mörderische Geheimnis hineingezogen und findet sich plötzlich im Zentrum des morbiden Spiels eines bestialischen Killers wieder.

©Lionsgate

Geschrieben am 02.05.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren