SAW X – Der beste Teil der Reihe? US-Kritiker sind positiv überrascht!

Spread the love

Ist Kevin Greutert (SAW VI, Old Friends) mit SAW X etwa der große Wurf geglückt? Am kommenden Wochenende ist es soweit – Lions Gate Entertainment bringt Kult-Antagonist John Kramer aka Jigsaw sowie seine mordliebende Gehilfin Amanda Young zurück ins Kino.

Noch steht nicht fest, ob es für den ersten Platz der Kinocharts reichen wird, da das Weekend bei den Studios äußerst gefragt ist. Gleich vier Filme werden landesweit gestartet;

der AI-Thriller The Creator von Gareth Edwards (Rogue One: A Star Wars Story, Godzilla (2014)), der Animationsfilm PAW Patrol: Der Mighty Kinofilm sowie der potenzielle und starbesetzte Oscar-Kandidat Dumb Money mit Pete Davidson (The King of Staten Island, Dating Queen), Seth Rogen (Das ist das Ende, The Interview) und Sebastian Stan (Black Swan, The Covenant – Der Pakt).

SAW X hinterlässt positiven Eindruck

Abgesehen von Dumb Money werden allen Neuankömmlingen fast 20 Millionen US-Dollar zum Start zugetraut – die ansonsten komplett verschiedenen Produktionen haben aber auch noch eine andere Gemeinsamkeit; sie alle waren dazu imstande, viele US-Kritiker von sich zu überzeugen. Auf Rotten Tomatoes sind alle Streifen im positiven Bereich gelandet – Hut ab!

Faszinierend ist jedoch die Tatsache, dass ausgerechnet SAW X im Moment die Nase vorn hat und am besten abschneidet. 85% der bislang 59 eingereichten Reviews sind gut ausgefallen. Das überrascht ja insbesondere deshalb, weil davor noch kein einziger Ableger jemals positive Kritiken erhielt.

Selbst der kultige Originalfilm aus dem Jahr 2004, für den damals der Regisseur James Wan (Aquaman and the Lost Kingdom, Conjuring – Die Heimsuchung) und Drehbuchautor Leigh Whannell (Der Unsichtbare, Upgrade) verantwortlich zeichneten, kam seinerzeit lediglich auf 50%. Der nachfolgende Vergleich zeigt, wie schwer es SAW als Franchise bei professionellen Kritikern hatte:

85% SAW X
50% SAW 1
39% SAW VI
37% SAW II
37% Spiral
30% SAW III
18% SAW IV
13% SAW V
09% SAW VII

Wie ihr sehen könnt, schneidet SAW X mit Abstand am besten ab. Doch woran genau liegt es, dass dieses Kapitel so viel besser wegkommt als alle anderen neun, die in den letzten 19 Jahren auf die Beine gestellt wurden?

Einige Journalisten wollen kein falsches Gefühl vermitteln, erwähnen in ihren Reviews ausdrücklich, dass es sich um den wahrscheinlich blutigsten und brutalsten Teil handelt.

Gleichzeitig wird aber auch Tobin Bell als Jigsaw hervorgehoben sowie die Geschichte des legendären Puzzlemörders, die dieses Mal zwischen dem Originalfilm und den Geschehnissen aus der allerersten Fortsetzung angesiedelt ist.

SAW X soll sehr brutal, aber auch tiefgründiger sein. ©Lionsgate

Tobin Bell wird gelobt

Einige der Presseleute loben den emotionalen Aspekt des Films – für einen SAW-Film sei Greuterts Projekt überraschend tiefgründig geworden. Es sei eine gute Entscheidung gewesen, den Fokus auf den Bösewicht zu legen.

Selbstverständlich stellt sich spätestens seit dem Rotten Tomatoes-Skandal die Frage, wie ernst man die Plattform noch nehmen kann. Zwar bestand schon in Vergangenheit der Verdacht, dass diverse Studios Kritiker für positives Feedback bezahlen, es jetzt aber bestätigt zu haben, ist noch einmal etwas ganz anderes.

Letzten Endes wird sich ohnehin jeder einzelne Fan & Kinogänger sein eigenes Bild machen müssen. Interessant ist es aber dennoch, dass auf einmal auch Kritiker dem SAW-Imperium etwas abgewinnen können.

©Lionsgate

Geschrieben am 29.09.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw X



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren