SAW X – Jetzt im Kino: Regisseur Kevin Greutert & Produktionsdesigner Anthony Stabley im Interview

Spread the love

SAW X hat weltweit schon über 106 Millionen US-Dollar eingespielt und gehört somit jetzt schon zu den erfolgreichsten Teilen der 18-jährigen Kult-Reihe, die Regisseur James Wan (Conjuring – Die Heimsuchung, Insidious) und Drehbuchautor Leigh Whannell (Der Unsichtbare, Upgrade) 2004 aus dem Hut zauberten.

Ab sofort läuft der überraschend tiefgründige Franchise-Vertreter auch hierzulande in den Kinos. Passend zum heutigen Kinostart, der über StudioCanal Deutschland erfolgt, haben wir uns virtuell mit Regisseur Kevin Greutert und Produktionsdesigner Anthony Stabley unterhalten.

Die Herrschaften wissen, wieso SAW X der bislang am besten bewertete Titel der gesamten Reihe ist. Früher wurde ein Ableger pro Jahr auf die Beine gestellt. Sobald Halloween vor der Tür stand, wurden sofort wieder Spiele gespielt. Das hatte aber zur Folge, dass nie sonderlich viel Zeit für den Feinschliff blieb, wie das Interview-Duo enthüllt.

Jetzt im Kino: SAW X

Dieses Mal ließ man sich aber Zeit mit dem Drehbuch. SAW X beruht auf einer Idee, an der viele Jahre gearbeitet wurde. Selbst Greutert war überrascht von der schriftlichen Vorlage, denn anfänglich hielt er nicht besonders viel davon, aus dem zehnten Film SAW 1.5 zu machen. Doch das änderte sich recht schnell – warum? Erfahrt es jetzt im Kino!

Der Horror-Thriller befasst sich im Kern mit dem legendären Puzzlemörder. Zwischen den Ereignissen von SAW I und II begibt sich John Kramer (Tobin Bell) nach Mexiko, um sich einer experimentellen medizinischen Behandlung zu unterziehen. Die Hoffnung auf eine Wunderheilung treibt ihn an.

Doch stattdessen entdeckt er, dass die gesamte Operation ein teuflischer Betrug ist. Mit einem neuen Ziel vor Augen kehrt der berüchtigte Serienmörder zu seiner Arbeit zurück: Er dreht den Spieß um und zieht die Betrüger auf seine ganz eigene, hinterhältige und raffinierte Art zur Rechenschaft.

©StudioCanal

Geschrieben am 30.11.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw X



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren