SAW X – Noch brutaler als die Vorgänger? Jigsaw-Comeback erhält R Rating!

Spread the love

Zwei Jahrzehnte, zehn Filme. 2024 feiert das kultige SAW-Franchise seinen 20. Geburtstag. Der wird aber schon in diesem Jahr gefeiert, denn mit SAW X erscheint nun am 30. November 2023 der bereits zehnte Ableger, der für Fans ein echtes Highlight darstellt – zumindest geht Produktionshaus Lionsgate davon aus, da hier wieder der ursprüngliche Original-Bösewicht im Zentrum steht: John Kramer alias Puzzlemörder Jigsaw.

Wie das überhaupt möglich ist? Indem in die Vergangenheit zurückgereist und ein Kapitel beleuchtet wird, während dem der morbide Antagonist und seine Helferin Amanda (Shawnee Smith) beide noch am Leben waren.

Da der Horror-Thriller von Regisseur Kevin Greutert (SAW 3D – Vollendung, SAW VI) inzwischen erfolgreich fertiggestellt wurde, war es an der Zeit, das Ergebnis der US-amerikanischen Prüfstelle MPA vorzulegen.

SAW X soll der bislang längste Ableger sein

Selbstverständlich erhielt auch das Werk ein R Rating, also genau so wie erwartet. Doch mit welcher Begründung? Der Behörde zufolge haben Sequenzen, in denen grausame sowie blutige Gewalt und Folter angewandt wird sowie die Sprache und Drogenkonsum zu dieser Altersfreigabe geführt.

In den USA werden sich Jugendliche unter 17 Jahren den Streifen also nur ansehen können, wenn sie in Begleitung einer erwachsenen Person vor dem Kino erscheinen. Hierzulande dürfte es erneut auf das 18er-Siegel hinauslaufen.

Der zehnte Teil des sehr beliebten SAW-Franchises beleuchtet die bisher unbekannte Vergangenheit zwischen SAW I und II: John Kramer, gespielt von SAW-Legende Tobin Bell, reist nach Mexiko, um seine Krebserkrankung heilen zu lassen. Doch die angeblichen Ärzte spielen ein betrügerisches Spiel mit seiner Hoffnung…

©Lionsgate

Geschrieben am 30.08.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, SAW 10, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren