Puzzlemörder Jigsaw ist noch nicht fertig mit seinen Spielchen – 2024 werden bereits die nächsten gespielt. Wie Lionsgate verkündet hat, wird Saw XI in den USA am 27. September 2024 in die Kinos kommen, also nur ein Jahr nach dem Kinostart von Saw X, was interessant ist.
In unserem Interview gab Regisseur Kevin Greutert nämlich zu verstehen, dass es von Vorteil war, dass man sich für den zehnten Teil der Reihe viel Zeit nehmen durfte. Wieso? Weil man nicht dem Druck ausgesetzt war, jedes Jahr ein neues Kapitel zu machen, wodurch halt nicht alle qualitativen Ansprüche eingehalten werden konnten.
Lionsgate Films scheint nun allerdings zur alten Formel zurückkehren zu wollen, was ziemlich sicher am unerwarteten Erfolg von Saw X liegt. Der Film, der inhaltlich zwischen dem Originalfilm und der ersten Fortsetzung angesiedelt ist, spielte weltweit über 100 Millionen US-Dollar ein – und das bei einem recht überschaubaren Budget von gerade einmal 13 Millionen US-Dollar.
Das Studio wird sich aber ein neues Autorenteam suchen müssen, denn Pete Goldfinger und Josh Stolberg, welche die Drehbücher zu Jigsaw, Spiral und eben auch Saw X verfasst haben, sind nicht mehr länger involviert: «Seit der Ankündigung habe ich eine Menge Nachrichten erhalten», schreibt Stolberg auf seinem offiziellen X-Account.
«Pete und ich werden dieses Kapitel jedoch auslassen, damit wir den kommenden Ableger als Fans der Reihe genießen können. Die Leute werden mit dem neuen Team bestimmt zufrieden sein. Aber vielen Dank an alle für die netten Worte zu Saw X und dass ihr enttäuscht seid, dass wir Saw XI nicht schreiben werden. Falls es hilft; erinnert euch einfach daran, wie ihr von uns gedacht habt, als Jigsaw damals veröffentlicht wurde – hahaha», scherzt der Geschichtenerzähler.
Genrefilm Saw X läuft hierzulande seit dem 30. November 2023 im Kino und war dazu imstande, am Startwochenende über 100.000 Kinogänger anzulocken. Mit anderen Worten: 19 Jahre, zehn Filme und das Franchise lebt immer noch!