Im Scream-Universum gibt es nicht gerade viele Leute, die eine unangenehme Begegnung mit dem maskierten Serienkiller Ghostface überlebt haben – insbesondere Woodsboro kann ein Lied davon singen. Doch was, wenn Totgeglaubte in Wirklichkeit gar nicht so tot sind, wie man immer dachte?
In Scream VI, der allein in den USA weit über 100 Millionen US-Dollar in die Kassen von Paramount Pictures und Spyglass Media Group schwemmen konnte, dadurch zum umsatzstärksten Ableger der gesamten Reihe aufstieg, wurde schließlich auch schon eine beliebte Figur aus der Vergangenheit zurückgebracht – Kirby, gespielt von Hayden Panettiere (Heroes).
Es war der Wunsch, gleichzeitig aber auch der Verdacht vieler Fans, dass Kirby Reed in Scream 4 ihren Verletzungen gar nie erlag. Man habe ja nie wirklich gesehen, wie sie ihren allerletzten Atemzug tätigt – und was die Kamera nicht festhält, kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Nach Kirbys Wiederbelebung haben sich Liebhaber von Scream bereits mit der Frage auseinandergesetzt, wer ab dem siebten Teil denn noch alles aus der Versenkung geholt werden könnte…
Matthew Lillard (Scooby-Doo, Senseless) hätte Lust dazu, erneut Stuart Macher, der Killer aus dem Originalfilm, zu sein, während Drew Barrymore einst scherzte und meinte, dass es Casey Becker ja auch irgendwie geschafft haben könnte…
Nun war es Parker Posey (Beau Is Afraid) aus dem dritten Film, die Radio Silence aka das Regie-Duo Matt Bettinelli Olpin und Tyler Gillett sowie Produzent Chad Villella öffentlich darum bat, ihre Figur Jennifer Jolie aus dem Reich der Toten zurückzuholen – zumal sich die Wege der Filmemacher und der Schauspielerin vor wenigen Wochen sogar schon gekreuzt haben:
«Es ist so: Vor etwa drei Wochen habe ich WNYC Radio ein Interview gegeben», verrät die heute 54-Jährige im Interview mit ComicBook. «Mitten im Gespräch hieß es, dass es da ein paar Leute gäbe, die mir ‚Hallo‘ sagen wollen. Und diese Menschen haben sich als das Team aus dem Hause Radio Silence herausgestellt.»
«Ich habe Ihnen umgehend einen Vorschlag gemacht: ‚Können wir es vielleicht so machen, dass ich in einer anderen Dimension bin und jetzt zurückkehre, um wieder dabei zu sein?‘ Ich hoffe, das wird was, weil es mir gefallen würde, noch einmal in Scream dabei zu sein.»
Falls ihr Poseys Figur nicht mehr 100%ig im Kopf habt: Jennifer war Schauspielerin und wurde in Stab 3 als Reporterin Gale Weathers gecastet, bevor sie Ghostface ins Messer lief…
Sicherlich werden Bettinelli-Olpin und Gillett aufpassen müssen, denn um Glaubwürdigkeit innerhalb der Reihe zu bewahren, müssen Konsequenzen eben solche bleiben. Mit den Wiederbelebungen darf man es also nicht übertreiben, ganz gleich, wie sehr es die Schauspieler wollen – auch Emma Roberts, die im vierten Teil Killerin Jillian Roberts verkörperte, wäre daran interessiert, Scream abermals einen Besuch abzustatten. Immerhin spricht es klar für die Reihe, wenn gleich so viele Bock dazu hätten, im Franchise noch einmal einen Auftritt hinzulegen.