Shivers – Horrorfilm von David Cronenberg erhält eine moderne Neuauflage

Spread the love

David Cronenbergs Shivers wird für ein heutiges Publikum aufbereitet. Produzent Jeff Sackman (American Psycho) will das Original von 1975 mit Rie Rasmussen (Human Zoo) auf dem Regiestuhl und nach einem Drehbuch von Ian Driscoll (Smash Cut) neu aufleben lassen. Die Vorlage war die erste Regiearbeit von David Cronenberg, der in uns den Jahren darauf unter anderem Titel wie Die Fliege und Videodrome bescherte, und kam unter dem Namen Parasiten-Mörder in deutsche Kinos. Shivers sorgte damals nicht zuletzt wegen seiner Thematik für Aufsehen. Regisseurin Rasmussen sieht darin allerdings kein Problem mehr: „Als moderne Skandinavierin bin ich es gewohnt, im täglichen Leben mit Sexualität umzugehen, und habe die unterschwelligen sozialen Botschaften in gut gemachten Horrorfilmen schon immer gemocht. Als sich mir die Gelegenheit bot, den Film aus heutiger Sicht zu verfilmen, konnte ich einfach nicht widerstehen.“

Ein Wissenschaftler ist auf der Suche nach einem Parasiten, der Organverpflanzungen überflüssig macht. Er möchte einen Organismus erschaffen, der den triebhaften Urinstinkt des Menschen neu beleben soll. Als er an einer jungen Frau experimentiert, gerät das Experiment außer Kontrolle. Der Parasit schaltet den Verstand der Frau vollkommen aus, sie wird zu einer blutrünstigen und Menschenfleisch fressenden Sexbestie. Sie verkehrt mit unzähligen Männern, in denen sich der Parasit vermehrt und somit ausbreitet. Alle die vom Parasiten befallen werden, verwandeln sich in sexbesessene, mordlüsterne Bestien mit andersartigen sexuellen Phantasien.

shivers_cover

Geschrieben am 09.09.2013 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren