Stephen King’s ES – Neuer Rekord: Erfolgreichster Horrorfilm-Start in Deutschland!

Spread the love

Zu Stephen Kings ES muss man an dieser Stelle eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren. Warner Bros. und New Line Cinema haben alles richtig gemacht und zusammen mit Andy Muschietti eine zeitlose Verfilmung erschaffen, die nicht nur wegen ihres enomen Erfolges an den Kinokassen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit Sicherheit auch hier bei uns in Deutschland. Noch nie zuvor wurde ein Horrorfilm zum Start von derart vielen Zuschauern gleichzeitig verfolgt. ES war damit nicht nur das zweitbeste Startergebnis des Jahres, sondern auch der stärkste Start sicher, den ein Horrorfilm hierzulande jemals erlebt hat. Eine Million Zuschauer am ersten Wochenende – das sind Werte, die selbst Urgesteine wie Der Exorzist oder auch Poltergeist vor Neid erblassen lassen würden. Umgerechnet bedeutete das Einnahmen in Höhe von 11,6 Millionen Dollar zum Start – auch das ein Rekord, den der ersten von insgesamt zwei geplanten Verfilmungen im Genrebereich so schnell niemand streitig machen wird. Die neue Messlatte in Sachen Horror heißt ES und dürfte in absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr zu schlagen sein – zumindest bis 2019, wenn mit ES 2 das nächste Kapitel rund um den monströsen, dauergrinsenden Gestaltenwandler im Kino anläuft.

Geschrieben am 02.10.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): ES, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren