Stranger Things – Noch diesen Monat soll wieder gedreht werden

Spread the love

Von ausufernden Wartezeiten können Stranger Things-Fans inzwischen ein Lied singen. Schuld ist aber nicht der kreative Schaffensprozess, sondern die Pandemie. Hätte man die Produktion am 13. März nicht aus Sicherheitsgründen einstellen müssen, wäre Season 4 längst im Kasten und auf dem Weg der Fertigstellung. Besser geworden sind die äußeren Umstände zwar nicht, doch Netflix glaubt trotzdem daran, den Dreh so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können. Schon am 28. September könnte es laut Deadline wieder heißen: „Action!“ Damit rückt auch der für Anfang oder Mitte 2021 anvisierte Start der neuen Folgen wieder in Reichweite. Der Termin bleibt aber noch mit Vorsicht zu genießen, schließlich sind weitere Verschiebungen unter den gegebenen Umständen nicht auszuschließen. Etwas Positives hat die Pandemie-Situation und Zwangspause allerdings – erstmals seit der ersten Staffel waren Matt und Ross Duffer wieder dazu in der Lage, im Vorfeld der Produktion alle Episoden der Staffel und sogar einen groben Rahmenplan auf Papier bringen, der aufzeigt, wie es für die Hawkins-Cliqe weitergeht. Selbstsicher stellten beide kürzlich klar: Season 4 ist zwar noch nicht das Ende der Serie, bringt das Mystery-Phänomen aber auf den Kurs dahin.

„Die Pandemie hat uns geholfen, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie lange wir die Geschichte erzählen müssen“, verkünden die Brüder. Und dabei kam heraus, dass es wohl mindestens noch eine weitere, wenn nicht sogar zwei Staffeln braucht, um dieses Ziel zu erreichen – die acht Folgen der kommenden vierten Season nicht mit eingerechnet. Hält Netflix am aktuellen Produktionsrhythmus fest, bleibt uns Stranger Things mindestens noch bis 2023/2024 erhalten.

Spoiler: Season 3 endete mit einem überraschenden, aber tödlichen Zug von Sheriff Jim Hooper (David Harbour), der sich selbst opferte, um die geheime russische Untergrundbasis – und damit das Tor nach Upside Down – zu zerstören. Joyce Byers (Winona Ryder) lässt ihre alte Heimat daraufhin hinter sich und setzt mit ihren Söhnen und Elf (Millie Bobby Brown) zum Umzug in ein neues Leben an. Doch schon der erste Teaser-Trailer zur vierten Staffel von Stranger Things nahm eine der am meisten diskutierten Fantheorien vorweg – der am Ende von Season 3 vermeintlich verstorbene Dorfsheriff Jim Hopper (David Harbour) lebt! Das bedeutet aber nicht nur Gutes ihn.

Denn Hopper ist in der verschneiten Einöde von Kamtschatka, Russland, inhaftiert, wo er sich sowohl menschlichen als auch… anderen Gefahren stellen muss. Währenddessen tun sich zu Hause in den Vereinigten Staaten ganz neue Abgründe und Grauen auf – etwas, das vor sehr langer Zeit vergraben wurde und alles vernetzt. Gerüchten zufolge lernen wir in Russland weitere Kinder kennen, die so wie Elf sind. Es geht also auch in Season 4 mysteriös und verschwörerisch weiter!

2021 geht es weiter! ©Netflix

Geschrieben am 21.09.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren