Ab dem 20. Februar 2022 beginnt in den USA der Anfang vom Ende. The Walking Dead meldet sich mit den letzten 16 Episoden der finalen Staffel auf AMC zurück, verabschiedet Daryl und Carol, die selbstverständlich immer noch von Norman Reedus und Melissa McBride gespielt werden, aller Voraussicht nach in ihr eigenes Spin-off, das demnächst auf die Beine gestellt werden soll.
Vorrang erhält vorher aber noch ein Anthologie-Format, das es den Machern erlaubt, den unterschiedlichsten Orten auf der gesamten Welt einen Besuch abzustatten, deren Blickwinkel in den Vordergrund zu rücken.
Tales of the Walking Dead macht es sich zur Aufgabe, den Zuschauer und Fan an komplett andere Schauplätze zu entführen, um dem Publikum zu zeigen, wie andere Gruppen von Menschen im Kampf gegen die Seuche, die Untoten und jenen Überlebenden vorgehen, die aufgrund der Umstände selbst zu Monstern, Kannibalen oder Killern mutiert sind.
Vor wenigen Monaten gab AMC bekannt, eine erste Staffel bestellt zu haben. Heute wissen wir, wann diese ausgestrahlt wird, nämlich schon in diesem Jahr, genauer gesagt Sommer 2022! Der Übergang von der abgesetzten Mutterserie zum Spin-off, das pro Folge eine andere Geschichte erzählt, verläuft also flüßig, was bedeutet, dass Liebhaber vom 2010 als Serie ins Leben gerufene Format von einer Zwangspause verschont bleiben.
Höchste Zeit also, dass die Produzenten endlich ein paar Namen preisgeben – schließlich soll sich Tales of the Walking Dead nicht nur mit neuen Figuren befassen, sondern auch mit denjenigen, die in anderen Walking Dead-Produktionen mit von der Partie waren respektive es nach wie vor sind. Rückkehrer wurden bislang zwar noch keine genannt, dafür aber die ersten Newcomer, die in der ersten, immerhin sechsteiligen Staffel mit lebenden Toten konfrontiert werden.
In einer offiziellen Pressemitteilung verrät AMC, dass Terry Crews (The Expendables), Parker Posey (Lost in Space), Anthony Edwards (ER), Poppy Liu (Hacks) und Jillian Bell (Rough Night) die ganz große Ehre gebührt, sich der zunehmend wachsenden Walking Dead-Gemeinschaft anzuschließen, um auf die Streuner (oder Beißer, wie sie von anderen Überlebenden genannt werden) zu treffen:
«Terry, Parker, Anthony, Poppy und Jillian sind die ersten Schauspieler, mit denen wir euch vertraut machen wollen», erzählt Produzent Scott M. Gimple. «Sie werden die Welt aus The Walking Dead in diesem erschütternden, komischen, herzerwärmenden und grausamen Spin-off wertvoll ergänzen. Wir könnten kaum glücklicher sein, sie in unserer Familie willkommen zu heißen, ebenso die Regisseure.»
Drei der sechs Episoden werden von Franchise-Veteran Michael Satrazemis inszeniert, während Haifaa al-Mansour (Good Lord Bird), Deborah Kampmeier (Star Trek: Picard) und Tara Nicole Weyr (The Wilds) für jeweils eine Folge das Ruder an sich reißen. Showrunner Channing Powell ist jetzt schon felsenfest überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit zwischen jenen Serienmachern und Schauspielern, die neu an Bord geholt wurden, so gut funktionieren wird, dass Tales of the Walking Dead nur ein Hit werden kann:
«Wir haben verdammt hart daran gearbeitet, einzigartige, spannende und unerwartete Charaktere zu kreieren, die bestehende und neue Fans von The Walking Dead in ihren Bann ziehen werden. Euch erwarten Tiefgang, Drama, Terror und Humor», so Powell, was das kommende Spin-off betrifft. Freut euch also auf ein hoffentlich gelungenes neues Kapitel, das die Marke in eine völlig neue Richtung lenken wird und im Bestfall sogar revolutioniert.