The Creator – Sci/Fi-Event vom Godzilla-Regisseur floppt

Spread the love

Das vergangene Wochenende war kein gutes für originalen Content, da gleich zwei Fortsetzungen die US-Kinocharts eroberten, während zwei Originale an den Kinokassen zum Scheitern verurteilt waren.

Der Animationsfilm PAW Patrol: Der Mighty Kinofilm und Torture Porn-Sequel SAW X haben sich die Gold- respektive Silbermedaille geholt und für Paramount Pictures & Lions Gate Entertainment äußerst erfreuliche Ergebnisse erzielt.

Das Sci/Fi-Event The Creator von Rogue One: A Star Wars Story– und Monsters-Regisseur Gareth Edwards sowie das starbesetzte Biopic Dumb Money hatten jedoch mit leeren Kinosälen zu kämpfen. Neue Marken wurden von den Zuschauern also abgelehnt.

The Creator enttäuscht an den Kinokassen. ©20th Century Studios

20th Century Studios fällt erneut auf die Schnauze

Für das erstgenannte Projekt ist das Desinteresse der Kinogänger besonders hart, da die Produktion aus dem Hause 20th Century Studios stolze 80 Millionen US-Dollar gekostet hat. Edwards beweist zwar erneut sein Talent bei der Einteilung vom Budget, da sein Werk deutlich teurer aussieht, vor einem Flop bewahren tut ihn das jetzt aber auch nicht.

The Creator landet auf dem dritten Platz der US-Kinocharts und blieb mit einem Einspielergebnis von rund 14.1 Millionen US-Dollar ziemlich weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Für Major 20th Century Studios respektive Disney ist es nach A Haunting in Venice bereits die nächste Bruchlandung. Ob die Mundpropaganda hier noch etwas bewegen kann?

Auch international läuft es nicht viel besser. Hier in Deutschland waren ungefähr 105.000 Kinogänger daran interessiert, Schauspieler John David Washington (Tenet, BlacKkKlansman) dabei zuzusehen, wie er sich gefährlicher AI stellt. Zum Vergleich: Horrorfilm The Nun II kam eine Woche zuvor auf über 260.000 verkaufte Kinotickets.

Die Handlung von The Creator

Inmitten eines künftigen Krieges zwischen der Menschheit und den Kräften der künstlichen Intelligenz wird Joshua, ein abgeklärter ehemaliger Special-Forces-Agent, der um seine verschwundene Ehefrau trauert, rekrutiert, um den Creator zu jagen und zu töten.

Der Creator, ein schwer fassbarer Architekt einer fortschrittlichen KI, entwickelte eine recht mysteriöse Waffe, die den Krieg zwar beenden kann, aber gleichzeitig auch die Menschheit komplett auslöschen würde.

Joshua und sein Team bestehend aus Elite-Agenten, durchqueren die feindlichen Linien und dringen in das Herz des von der KI besetzten Territoriums. Nur um so herauszufinden, dass die weltverändernde Waffe, die er zerstören soll, eine KI in Form eines kleinen Kindes ist.

©20th Century Studios

Geschrieben am 03.10.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Creator, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren