The Expendables 4 – Box Office: Sly & Co. fallen auf die Schnauze!

Spread the love

The Expendables 4 (Expend4bles) ist da, nur scheint das kaum jemanden zu interessieren – weder in den USA noch hier in Deutschland. Der 100 Millionen US-Dollar schwere & somit recht kostspielige Film ist weltweit so schlecht gestartet, dass sich Lions Gate Entertainment inzwischen bestimmt schon die Frage stellt, wieso das Produktionshaus der dritten Fortsetzung überhaupt grünes Licht erteilte.

Doch alles der Reihe nach; es gab mal eine Zeit, da wurde das Franchise für das gefeiert, was es war – eine Ansammlung von früheren Actionstars, die in einem gemeinsamen Kracher aufeinanderprallen und das tun, was sie eben am besten können; sich prügeln, dabei richtig cool aussehen und ein paar kultverdächtige One Liner raushauen.

Aber jede Idee nutzt sich irgendwann ab – waren der Originalfilm von 2010 und dessen Sequel The Expendables 2 mit einem globalen Einspielergebnis von 274.5 Millionen US-Dollar respektive 315.0 Millionen US-Dollar ihrerzeit noch sehr erfolgreich unterwegs, so war beim dritten Part der allerersten Trilogie bereits ein klarer Abwärtstrend zu erkennen.

The Expendables 4 floppt

Insgesamt konnten nur noch 214.7 Millionen US-Dollar in die Kassen geschwemmt werden, das trotz spannender Franchise-Newcomern wie Wesley Snipes (Blade, Demolition Man), Ikone Harrison Ford (Indiana Jones und das Rad des Schicksals, Star Wars: Das Erwachen der Macht) & Mel Gibson (Signs – Zeichen, Was Frauen wollen).

Genau diese Neuzugänge haben beim vierten Teil gefehlt – 50 Cent (Escape Plan 3: The Extractors, Criminal Squad) und Megan Fox (Teenage Mutant Ninja Turtles, Transformers) sind zwar bekannt, aber sicherlich keine Namen und Gesichter, die man in dieser Reihe vermutet hätte.

Außerdem sind nun weder Arnold Schwarzenegger (Fubar, Terminator: Dark Fate) noch Bruce Willis (Glass, Stirb langsam) am Start. Was passieren kann, wenn man der Reihe das wegnimmt, was sie ausmacht (nämlich das Ensemble), sieht man gerade am weltweiten Box Office, das milde ausgedrückt eine echte Vollkatastrophe darstellt.

The Expendables 4 enttäuscht an den Kinokassen. ©Lionsgate

Dämonennonne verteidigt die Spitze der Charts

In den USA wurde The Expendables 4 sogar die Spitze der Kinocharts verwehrt, die erneut und zum dritten Mal in Folge an den Horrorfilm The Nun II ging, der ohnehin schon hinter seinem Vorgänger läuft.

Lediglich 8.3 Millionen US-Dollar spielte der Actioner ein, den China mitproduziert hat – zum Vergleich; der Originalfilm eröffnete 2010 mit fast 35 Millionen US-Dollar. Auch hierzulande sind die Säle leer – gerade einmal 65.000 Kinogänger waren daran interessiert, Sly und Co. dabei zuzusehen, wie sie einem Waffenhändler die Stirn bieten.

Bei The Expendables 2 waren in der Startwoche noch mehr als 584.000 Fans dabei… Stallone sprach zwar mal von einer neuen Trilogie, doch nach diesen Ergebnissen dürfte sich die nun erledigt haben…

©Lionsgate

Geschrieben am 25.09.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren