Scout Taylor-Compton dürfte inzwischen schon genug Erfahrungen im Horror-Genre gesammelt haben, um zu wissen, wie man der Gefahr erfolgreich die Stirn bietet – schließlich traf sie 2007 und 2009 auf Haddonfield-Schrecken Michael Myers, als Filmemacher Rob Zombie (Haus der 1000 Leichen, TDR: The Devil’s Rejects) sein Remake von Halloween und dessen Sequel Halloween II auf die Beine gestellt hatte. Aber kann sie es auch mit einer mysteriösen Sekte aufnehmen?
In ihrem neuen Streifen The Long Night, der in den USA schon vor einem Jahr auf dem Streaming-Portal Shudder (wurde hierzulande vor geraumer Zeit eingestellt) veröffentlicht wurde, schlüpft die 33-jährige Kalifornierin, die am 21. Februar 2023 ihren 34. Geburtstag feiert, in die Rolle einer jungen Frau (Grace), die unbedingt herausfinden will, was mit ihren verschwundenen Eltern, die sie nie kennenlernen durfte, eigentlich passiert ist.
Eine Antwort erhofft sie sich an jenem Ort, an dem sie aufwuchs – dort will sie nämlich eine Spur aufgenommen haben, die sie geradewegs zur Lösung des ganz großen Rätsels, das sie schon seit ihrer Kindheit Tag für Tag beschäftigt, führen könnte.
Zählen darf sie während ihrer Recherchearbeit auf die Unterstützung ihrer besseren Hälfte, ihrem Freund Jack, der vom kanadischen Darsteller Nolan Gerard Funk (arbeitet außerdem als Model) gespielt wird. Auch Funk wurde in seiner bisherigen Hollywood-Karriere schon oft mit einem übersinnlichen Phänomen vertraut gemacht.
Im Horror-Thriller Blumhouse präsentiert: Wahrheit oder Pflicht von Genrespezialist Jason Blum (The Purge, Get Out – Rette deine Haut) wurde der Mime unweigerlich in die Welt einer gefährlichen Variante des titelgebenden Spiels hineingezogen, die jedem Teilnehmer, der entweder die Wahrheit oder die aufgezwungene Pflicht verweigerte, das Leben kostete. Ob er seiner Freundin aus The Long Night ebenfalls etwas verschweigt?
Jedenfalls dauert es nicht lange, bis die Turteltäubchen mitten in der Nacht von einer unheimlichen Sekte, die irgendetwas mit dem Schicksal der Eltern von Grace zu tun haben muss, heimgesucht werden. Die Protagonistin wird immer mehr von furchteinflößenden Albträumen geplagt, die sich erschreckend real anfühlen – ausgelöst durch den mysteriösen Sektenführer, der sein Gesicht hinter einem Tierschädel verbirgt und sein jüngstes Opfer erbarmungslos terrorisiert.
Im offiziellen Trailer zum Regiewerk von Rich Ragsdale (YOLO, The Loop), der davor ausschließlich für Musikvideos und Kurzfilme verantwortlich zeichnete, wird sie an einer Stelle von ihrem Freund gefragt, wieso sie wirklich an diesen Ort gereist sind – weiß sie etwa doch mehr über die fragwürdigen Vorkommnisse, als sie ihrer großen Liebe vor der Abreise erzählt hat?
In den USA wurde The Long Night am 04. Februar 2022 als Stream ausgewertet – ebenso in allen anderen Ländern, wo Shudder zu der Zeit noch verfügbar war. Da die Plattform in Deutschland kaum Abonnenten gewinnen konnte, deshalb schon längst verabschiedet wurde, mussten sich Fans von Taylor-Compton und Funk noch etwas länger auf die Schauermär gedulden.
Doch nun ist es soweit – das hiesige Label WVG Medien GmbH holt die Produktion am 24. Februar 2023 endlich nach Deutschland und wird sie sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray Disc veröffentlichen.