The Meg – Jason Statham gibt zu: Es ist nicht der Film geworden, den er wollte

Spread the love

Regisseur Jon Turteltaub ist nicht allein mit der Meinung, dass sein The MEG ruhig etwas härter hätte ausfallen können. Auch Hauptdarsteller Jason Statham gab nun, ausgerechnet am Tag vor dem Start auf über 4.100 amerikansichen Kinoleinwänden, seine ganz persönliche Meinung bekannt: „Das finale Drehbuch war ganz anders als die erste Fassung, die ich zu lesen bekam“, gibt er offen zu. „Manchmal stellt man sich die Frage, weshalb es zu solch drastischen Veränderungen kommt. Manchmal verliert man sogar den Überblick. Wenn man volle Kontrolle hat, kann man als Regisseur eine klare Linie verfolgen. Aber das ist oftmals nicht der Fall. Seine Aufgabe ist es, einen Film auf die Beine zu stellen. Aber es gibt so viele Leute, die das Sagen haben und bestimmen wollen, welche Actionszenen drin bleiben, welche entfernt werden und was mit den Figuren passiert. Zum Beispiel war man plötzlich dafür, den Film mit einer Rettungsmission beginnen zu lassen. Das war neu und ursprünglich gar nicht vorgesehen. Ob das nun eine gute oder eine schlechte Entscheidung war, müsst Ihr herausfinden. Ich bin nur derjenige, der sagt, was gemacht wurde.“

„John Turteltaub hat versucht einen spaßigen Sommerfilm umzusetzen, der voller Humor ist, aber auch anders als das, was ich gerne mag. Ich bevorzuge blutigen und erwachsenen Stoff. Da ich über 50 bin, weiß ich nicht, was junge Menschen gerne sehen. Wer weiß, womöglich hätte ich einen Film gedreht, den gar nicht viele Leute sehen wollen. Aber ich bin auch kein Filmemacher, sondern lediglich ein Schauspieler, der eine Rolle porträtiert. Mit der Zeit lernt man, sich nicht zu sehr an die persönliche Vision der Filme zu klammern, die man dreht“, so Statham weiter.

Während der mehr als zehn Jahre umspannenden Entstehungsgeschichte wurden namhafte Regisseure wie Horror-Experte Eli Roth (The Green Inferno, Knock Knock und Hostel) oder Action-Spezialist Jan de Bont (Speed, Twister, Lara Croft – Tomb Raider 2) mit der Verfilmung von Steve Altens Bestsellern in Verbindung gebracht. Letztlich ging der Zuschlag aber an Jon Turteltaub, und das wohl nicht zuletzt wegen seiner jahrelangen Erfahrung mit massentauflichen Action-Abenteuern wie Das Vermächtnis der Tempelritter oder Duell der Magier.

©Warner Bros

Geschrieben am 10.08.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The MEG



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren