The New Mutants – Erscheint offenbar direkt digital und ohne Kinostart

Spread the love

Hinweise, dass Disney seinen Fox-Zukauf The New Mutants von der Kinoliste streichen könnte, gibt es nun schon länger. Als der Konzern vor Wochen seine geänderte Veröffentlichungsstrategie öffentlich machte und viele seiner großen Filme neu datierte, glänzte einer durch Abwesenheit – Josh Boone’s The New Mutants. Und jetzt scheint sich zu bestätigen, was seit geraumer Zeit vermutet wird: Der „erste X-Men-Horrorfilm“ nimmt direkten Kurs auf die Heimkinos, erscheint zum einmaligen Anschaffungspreis von 26 US-Dollar (rund zwanzig Euro) rein digital! Das legt eine Listung beim VOD-Dienst Amazon Prime nahe, wo der Film (zumindest in den USA) bereits vorbestellt werden kann. Ein Veröffentlichungstermin fehlt ebenso wie eine mögliche Leihgebühr. Um die ausbleibenden Kinoeinnahmen zu kompensieren, ist ein Premiumpreis in diesem Fall aber vermutlich unumgänglich. Eine ähnliche Strategie war zuletzt schon bei digitalen Premieren von Der Unsichtbare, Trolls World Tour oder Bloodshot zu beobachten. Doch für viele X-Men-Anhänger dürfte der hohe Anschaffungspreis vermutlich ohnehin eher zweitrangig sein, solange sie sich den längst überfälligen Film (ursprünglicher Kinostart: April 2018) endlich nach Hause holen dürfen.

Schon jetzt vorbestellbar: The New Mutants. ©Amazon

Lässt man die holprige Entstehungsgeschichte der ehemaligen 20th Century Fox-Produktion Revue passieren, dann markiert die digitale Premiere zwar einen eher unrühmlichen Abschluss für The New Mutants, aber immerhin kann Regisseur Josh Boone endlich einen Schlussstrich unter das kontroverse Kapitel ziehen. Vorausgegangen waren zwei Jahre des Wartens, weil Fox der Meinung war, dass der Film nicht unheimlich genug sei. Also wurden Nachdrehs anberaumt, die The New Mutants um gruselige Filmelemente und sogar einen neuen Hauptcharakter erweitern sollten, aber letztlich nie abgehalten wurden. Am Ende setzte sich Josh Boone gegen die alte Studio-Chefetage durch, weshalb der Film, inspiriert von The Shining und A Nightmare on Elm Street 3, nun doch noch in seinem ursprünglichen, bereits seit zwei Jahren fertiggestellten Director’s Cut erscheint – also jener Filmfassung, mit der The New Mutants von Anfang an hätte im Kino starten sollen.

Mit dabei sind prominente Co-Stars wie Maisie Williams (Game of Thrones). Sie spielt im Film Wolfbane, eine von mehreren Jung-Mutanten, die gerade im Begriff sind, ihre übernatürlichen Kräfte zu entfesseln – und damit nicht nur für sich, sondern auch für ihre nähere Umgebung eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen. Überleben können die Jungmutanten, dazu zählen außerdem Anya Taylor-Joy (Das Morgan Projekt, The Witch, Glass, Split) als Magik, Henry Zaga als Sunspot, Charlie Heaton (Stranger Things, Marrowbone) als Cannonball und Blu Hunt als Mirage, nur, wenn sie ihre neu gewonnenen Kräfte bündeln und gemeinsam gegen das Böse in den Kampf ziehen. Über sie wacht Alice Braga (Predators, I Am Legend) in der Rolle von Dr. Cecilia Reyes, welche ebenfalls mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet ist. Regie führte der für Das Schicksal ist ein mieser Verräter bekannte Josh Boone.

©20th Century Fox

Geschrieben am 05.05.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): New Mutants, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren