The New Mutants – Erster X-Men-Horrorfilm soll wie geplant ins Kino kommen

Spread the love

Ganze zwei Jahre hinkt The New Mutants seinem ursprünglichen Starttermin jetzt schon hinterher. Der anhaltend schlechten Publicity zum Trotz scheint Walt Disney aber weiter an der geplanten Kino-Auswertung festhalten zu wollen, bringt den „ersten Horror-Thriller im X-Men-Universum“ statt am 03. April nun aber erst am 16. April 2020 in deutsche Kinos. Eine derart unscheinbare Verschiebung wäre an sich nicht der Rede wert, unterstreicht im Fall von The New Mutants aber, dass der Film tatsächlich ins Kino kommen und nicht (wie kurzzeitig vermutet wurde) zum hauseigenen Streaming-Service Disney+ abgeschoben werden soll. Was von der ursprünglichen Vision im Frühjahr 2020 noch übrig sein wird, lässt sich mangels neuer Bilder, eines Trailers oder handfester Informationen nur schwer abschätzen. Kürzlich wurde sogar über eine mögliche Streichung aller X-Men-Verweise nachgedacht, was aus bekannten X-Men-Mutanten wie Wolfsbane, Magik, Sunspot oder Cannonball „ganz normale“ Teenager mit übersinnlichen Fähigkeiten machen würde. Aus Sicht von Walt Disney könnte das jedoch ein notwendiger Schritt sein, um einen klaren Schlussstrich unter die alte X-Men-Ära zu ziehen und nach dem Aufkauf von 20th Century Fox ganz von vorn zu beginnen.

Vom versprochenen „ersten X-Men-Horrorfilm“ ist The New Mutants inzwischen also vermutlich weit entfernt. Disney aber schweigt und wollte sich bislang nicht zu den Gerüchten äußern. Allerdings soll das Studio mit den jüngsten Cut des Films unzufrieden gewesen sein. Nun können nur noch Nachdrehs Abhilfe schaffen, doch ob diese bereits erfolgt sind, ist unklar. Von ihnen wird laut Produzent Simon Kinberg abhängen, wie es mit dem Film weitergeht und ob man den geplanten Kinostart einhält: „Wir mussten erstmal herausfinden, was wir neu drehen wollen und wie wir alles sinnvoll mit bestehendem Material verknüpfen können. Die größte Herausforderung wird es jedoch sein, die gesamten Castriege wieder zusammenzutrommeln. Wir versuchen stets das passende Zeitfenster zu finden, um sie alle zur selben Zeit am selben Ort zu versammeln. Aber wir werden das schon hinkriegen, denn The New Mutants kommt auf jeden Fall in die Kinos.“ Der neue Starttermin spricht zumindest dafür.

The New Mutants beleuchtet jenen Zeitraum, wenn Mutanten für sich selbst und ihre Mitmenschen am gefährlichsten sind – nämlich dann, wenn ihre Kräfte erwachen. Mit dabei sind Maisie Williams (Game of Thrones) als Wolfsbane, Anya Taylor-Joy (Das Morgan Projekt, The Witch, Glass, Split) als Magik, Henry Zaga als Sunspot, Charlie Heaton (Stranger Things, Marrowbone) als Cannonball und Blu Hunt als Mirage wird sich somit auf Zuwachs einstellen müssen. Über sie wacht Alice Braga (Predators, I Am Legend) in der Rolle von Dr. Cecilia Reyes, welche ebenfalls mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet ist.

©20th Century Fox

Geschrieben am 12.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren