The Nun – Erstes Bild kündigt Heimsuchung des Dämons an, neuer deutscher Kinostart

Spread the love

Obwohl Anfang Juli mit The Nun bereits das nächste Kapitel des The Conjuring-Universums in deutschen Kinos anlaufen sollte, war es bislang verdächtig ruhig um das neueste Spin-Off. Und jetzt klärt sich auch, weshalb das so ist: Nach einer umfangreichen Verschiebung soll der Film von Corin Hardy (The Hallow) nun erst am 06. September 2018 und damit zwei Monate später als ursprünglich geplant in deutschen Kinos starten. Ähnlich wie bei Annabelle, dem ersten Spin-Off rund um die beiden Dämonologen Ed und Lorraine Warren, wird eine eigenständige Geschichte erzählt, die zwar im selben Universum spielt, aber auf die Unterstützung des Ehepaars aus der Hauptreihe verzichtet. Corin Hardy versetzt uns in ein abgeschiedenes Kloster im Herzen Rumäniens, in dem sich gerade ein schrecklicher und mysteriöser Selbstmord unter den dortigen Nonnen zugetragen hat. Prompt werden vom Vatikan ein vorbelasteter Priester und sein Novize ausgesandt, deren Aufgabe es sein wird, den mysteriösen Fall genauer unter die Lupe zu nehmen.

Doch kaum dort angekommen, werden auch schon brüchige Stellen in der vermeintlich sicheren Fassade des Ordens sichtbar, die auf eine dämonische Präsenz innerhalb der Mauern zurückzuführen sind. Jene Präsenz, der wir in Form von Valak schon in The Conjuring 2 über den Weg gelaufen sind. Hardys Film soll fast vollständige auf CGI verzichten: „Sogenannte Prosthetics fühlen sich nicht nur nostalgisch an, sie sind auch noch echt und greifbar. Man kann sie vor der Kamera platzieren, sie anfassen und sehen. Bei richtigen Lichtverhältnissen und der Unterstützung kleinerer Tricks kann man sie großartig wirken lassen. Klar könnte man das auch mit CGI machen, aber ist verdammt harte Arbeit, es am Ende auch gut aussehen zu lassen.“

Geschrieben am 04.05.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Nun



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren