The Nun – MPAA stuft Spin-Off als zu unheimlich für Jugendliche ein: Freigabe erteilt

Spread the love

The Nun verspricht das bislang dunkelste Kapitel der The Conjuring-Reihe zu werden – so steht es zumindest auf dem Poster zum neuesten Franchise-Spin-Off geschrieben. Auch die amerikanische Altersprüfstelle MPAA bescheinigt dem Film von Corin Hardy (The Hallow) ausnehmend unheimliche Qualitäten und urteilte jetzt mit einem R-Rating für „Terror, Gewalt und beunruhigende wie blutige Bilder“. Ein R gehört bei der Conjuring-Reihe langsam zum guten Ton, denn auch schon die beiden Mutterfilme sowie Annabelle-Ableger kamen mit exakt der gleichen Freigabe in amerikanische Kinos. Unsere zweite Begegnung mit dem unheilvollen Dämon Valak wird somit nichts für schwache Nerven. Umgesetzt wurde der potenzielle Schocker nach einem Drehbuch von Gary Dauberman, das in enger Zusammenarbeit mit Franchiseschöpfer James Wan entwickelt wurde und bereits den fünften Film innerhalb der ungebrochen populären Conjuring-Reihe darstellt. Mit Einnahmen von 330 Millionen Dollar konnte Annabelle 2 zuletzt sogar der Hauptreihe die Stirn bieten.

Corin Hardy versetzt uns in ein abgeschiedenes Kloster im Herzen Rumäniens, in dem sich gerade ein schrecklicher und mysteriöser Selbstmord unter den dortigen Nonnen zugetragen hat. Prompt werden vom Vatikan ein vorbelasteter Priester und sein Novize ausgesandt, deren Aufgabe es sein wird, den mysteriösen Fall genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch kaum dort angekommen, werden auch schon brüchige Stellen in der vermeintlich sicheren Fassade des Ordens sichtbar, die auf eine dämonische Präsenz innerhalb der Mauern zurückzuführen sind. Jene Präsenz, der wir in Form von Valak schon in The Conjuring 2 über den Weg gelaufen sind.

Geschrieben am 26.07.2018 von Christopher Diekhaus
Kategorie(n): News, The Nun



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren