The Stand – CBS will Stephen Kings unheimliches Endzeit-Epos verfilmen

Spread the love

Derzeit gibt es wohl kein namhaftes US-Studio, das nicht auf die eine oder andere Weise an einer Adaption von Stephen Kings zahlreichen Werken arbeitet. Auch der Medienriese CBS darf sich zu den Glücklichen mit Zugriff auf die begehrten Verfilmungsrechte zählen, setzt im Gegensatz zu Warner Bros. (ES) oder Paramount (Friedhof der Kuscheltiere) aber auf eine andere Taktik, um das Maximum aus Kings Namen rauszuholen. Obwohl bis zuletzt immer von einer vierteiligen Verfilmung für die Leinwand die Rede war, wird dessen Horror-Klassiker The Stand jetzt offenbar als 10-teiliges Serienevent für CBS‘ Streamingservice CBS All Access aufbereitet, berichtet der Branchendienst Tracking Board. Das würde sogar Mick Garris‘ Mini-Serie aus den Neunzigern schlagen, die es auf immerhin sechs Stunden Lauflänge brachte, und Josh Boone, der bei 20th Century Fox letzte Hand an seinen X-Men-Horrorfilm New Mutants legt, mehr Raum für eine originalgetreue Umsetzung von Kings 1.500 Seiten dicken Wälzer einräumen. Neben Der dunkle Turm (The Dark Tower) und Castle Rock steht uns also eine weitere große Stephen King-Serie ins Haus.

Eine Kinoadaption scheiterte zuletzt vor allem an der fehlenden Risikobereitschaft der Studios: „In der Theorie würde sich jedes Studio um Stand reißen, weil es sich um einen amerikanischen Klassiker handeln. Tatsächlich aber sehen sie nicht ein, mehr als 35 Millionen Dollar für diesen post-apokalyptischen Horrorfilm auszugeben,“ so Boone. „Wir hatten bereits einen beeindruckenden Cast zusammen, doch dann bekam Warner Bros. kalte Füße. Für eine ernsthafte Verfilmung müsste man aber mindestens 85 bis 100 Millionen Dollar aufwenden, was sich angesichts des Nonsens, den sich Hollywood sonst 250 Millionen kosten lässt, fast schon billig anhört.“

TheStandcomic

©Marvel

Geschrieben am 02.04.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren