The Walking Dead – Auch Danai Gurira kehrt der Zombie-Serie den Rücken

Spread the love

Kaum haben Andrew Lincoln und Lauren Cohan die Serie verlassen, erreicht Fans von The Walking Dead die nächste Hiobsbotschaft: Auch Danai Gurira, welche seit Season 3 die taffe Michonne gibt, wird sich nach dem Ende von Season 10 aus der Endzeit-Show von AMC TV zurückziehen. Beide Seiten haben sich auf einen schleichenden Abschied geeinigt: So wird Michonne zwar auch in der kommenden Staffel zu sehen sein, das aber nur noch in einer Handvoll Episoden und verteilt über die gesamte Laufdauer der wie gewohnt in zwei Hälften gespaltenen Ausstrahlungsweise hinweg. Mit Michonne und Danai Gurira bricht ein weiteres wichtiges Standbein von Robert Kirkmans Zombie-Universum weg. Offiziell wollte man sich bislang nicht dazu äußern, aber ihr Abschied scheint einen ähnlichen Lauf zu nehmen wie der von Lauren Cohan (The Boy), die, weil sie sich mit AMC TV nicht auf eine Gehaltserhöhung einigen konnte, ihren Vertrag auslaufen ließ. Ähnlich wie bei der von Cohan gespielten Maggie darf man aber auch im Fall von Michonne darauf hoffen, dass sie als Teil der geplanten Spin-Off-Filmreihe rund um Rick Grimes (Andrew Lincoln) zurückkehrt.

Der Grund für ihren Ausstieg ist schnell gefunden: Seit ihrer Rolle in Black Panther ist Gurira auch im Kino ein gefragter Star, kann ihre zahlreichen Rollenangebote aber nur noch schwerlich mit dem engen und zeitintensiven Terminplan einer Serie vereinbaren. Zudem befinden sich die Quoten von The Walking Dead seit einiger Zeit im Sturzflug, was die involvierten Cast- und Crewmitglieder in eine ungewisse Zukunft blicken lässt. Zwar wird AMC auch in den nächsten beiden Jahren an dem Format festhalten, doch wie es langfristig aussieht, weiß niemand genau. Dem Abwärtstrend wirkt AMC mit möglichen neuen Spin-Off-Serien und eigenständigen Filmen wie dem mit Andrew Lincoln besetzten Dreiteiler entgegen.

Danai Gurira mischt seit 2012 in der Serie mit. ©AMC

Geschrieben am 09.02.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren