Woman in the Window – Stream statt Kino: Netflix kauft Thriller von Disney

Spread the love

Nicht jedem Film ist es bestimmt, auf der großen Leinwand Premiere zu feiern. Joe Wrights vielversprechender Thriller The Woman in the Window etwa, der ursprünglich schon im Mai hätte anlaufen sollen, dann aber wegen der Coronakrise auf unbestimmte Zeit verlegt wurde, wandert von 20th Century Studios zum Streaming-Giganten Netflix, der aktuell noch nach einem geeigneten Zeitfenster für die Veröffentlichung sucht. Wirklich überraschend kommt der Schritt allerdings nicht, denn Gerüchte zufolge soll Walt Disney unzufrieden mit dem fertigen Ergebnis gewesen sein, ließ Cast und Crew vergangenen Herbst für umfangreiche Nachdrehs antreten, woraufhin The Woman in the Window von Oktober 2019 auf Mai 2020 verschoben wurde. Aber auch hier sollte dem ganz offen von Alfred Hitchcocks Das Fenster zum Hof (Rear Window) inspirierten Psycho-Thriller von Pan– und Die dunkelste Stunde-Autor und Regisseur Joe Wright (Abbitte, Stolz und Vorurteil), wie die aktuelle Meldung beweist, kein Glück beschieden sein. Das wiederum freut Netflix, wo man sich durch Zukäufe wie diese das von der Coronakrise ausgedünnte Programm aufzubessern und auch in Pandemiezeiten hochkarätige Premieren abzuliefern versucht.

Joe Wright (Abbitte, Stolz und Vorurteil) präsentiert uns mit The Woman in the Window einen psychologischen Albtraum über eine an Agoraphobie leidende Frau, die, wenn sie das Haus schon nicht verlassen kann, ihre Zeit zumindest dafür nutzt, das aufregende Leben ihrer Nachbarn auszuspionieren. Doch dabei macht sie eine erschreckende Entdeckung, die uns zum Netflix-Start knapp zwei Stunden Hochspannung garantieren soll. Im Trailer wird Amy Adams (Arrival, Nocturnal Animals) Zeuge, wie ihre Nachbarin Julianne Moore (Carrie, Die Tribute von Panem) spurlos verschwindet. Was hat sie wirklich gesehen? Die Grundlage für diese spannende Frage liefert der gleichnamige New York Times-Bestseller von A.J. Finn, der von Pulitzer Prize-Gewinner Tracy Letts (August in Osage County, Killer Joe, Bug) in Drehbuchform gebracht und anschließend von den beiden renommierten Produzenten Scott Rudin und Eli Bush für die Leinwand aufbereitet wurde.

Der Film folgt Dr. Anna Fox (Amy Adams), einer Einzelgängerin, die alleine in ihrem Haus in New York City lebt und ihre Tage damit verbringt, Wein zu trinken (vielleicht etwas zu viel), alte Filme zu schauen…und ihre Nachbarn auszuspionieren. Als die Russell Family ins Haus gegenüber einzieht, scheinen sie die perfekte Familie zu sein. Doch als Anna eines Nachts aus dem Fenster starrt, und etwas sieht, was sie nicht hätte sehen sollen, gerät ihre Welt ins Wanken und schockierende Geheimnisse kommen ans Licht. Als sie gezwungen ist zu beweisen, dass das Gesehene auch wirklich passiert ist, beginnt jeder zu hinterfragen, ob das Geschehen real war oder doch nur Einbildung. Ist es Paranoia oder ist es tatsächlich passiert? In diesem diabolisch-fesselndem Thriller ist niemand und nichts wie es scheint.

©20th Century Studios

Geschrieben am 04.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren