Train to Busan 2: Peninsula – Nachfolger erreicht Deutschland!

Spread the love

Der erfolgreichste Zombiefilm der letzten paar Jahre stammt nicht etwa aus den USA, sondern Südkorea. Entsprechend groß ist der Hype um Train to Busan 2, für den Content Panda beim EFM in Berlin jetzt gleich fünfzehn prominente Abnehmer auftun konnte – darunter Well Go für die USA und StudioCanal für Großbritannien. Hierzulande kümmert sich dagegen wieder Splendid Film um Kinostart und spätere Heimkino-Auswertung des kommenden Nachfolgers, der etwa doppelt so teuer war wie der Erstling, aber auch deutlich mehr Fläche abzudecken hat – schließlich beschränkt sich die Handlung nicht mehr nur auf einen rollenden Zug, sondern die komplette koreanische Halbinsel (daher der Name Peninsula, „Halbinsel“). Train to Busan 2: Peninsula spielt genau vier Jahre nach der verhängnisvollen Zugfahrt, die in einer absoluten Katastrophe endete, und begleitet den jungen Soldaten Jung-seok bei einer Spezialmission zurück ins verseuchte Gebiet, um dort letzte Überlebende ausfindig zu machen und vor dem sicheren Tod zu retten. Der Weg dahin ist aber von unzähligen Gefahren gesäumt. Im zweiten Teil, der völlig neue Personen in den Mittelpunkt rückt, wird noch „verzweifelter und leidenschaftlicher“ gegen die sich ausbreitende Katastrophe gekämpft, verspricht Yeon San-ho, der schon das Original zu einem 80 Mio. Dollar schweren Hit gemacht hat.

Es geht zurück ins infizierte Gebiet. ©Splendid Film

Der koreanische Kinostart ist für Sommer 2020 angekündigt, kurz darauf, voraussichtlich gegen August (darauf deuten erste Termine aus Frankreich oder Argentinien hin), sollte die spannende Zombie-Hetzjagd dann auch internationale Zuschauer erreichen. Der Vorgänger Train to Busan gehörte mit weltweiten Einnahmen von 100 Millionen Dollar zu den erfolgreichsten Horrorfilmen der letzten Jahre. Fast zeitgleich mit Train to Busan erschien außerdem das animierte Sequel Seoul Station, mit dem uns Regisseur Yeon Sang-Ho noch eindringlicher und ausführlicher hinter die Kulissen des Seuchenausbruchs blicken ließ. In beiden Filmen wird Südkorea von einem mysteriösen Virus heimgesucht, das alle Einwohner in blutrünstige, hungrige Zombies verwandelt. Während es einer Stadt gelang, den Ausbruch rechtzeitig zu bemerken und jede Art von Gefahr abzublocken, müssen andere um ihr Überleben kämpfen. So auch die Passagiere eines Zuges von Seoul nach Busan. Doch wie soll man einem fahrenden Zug entkommen und sich gleichzeitig blutrünstige Infizierte vom Hals halten?

Geschrieben am 21.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Train to Busan



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren