Wahrheit oder Pflicht 2 – Wie New Nightmare? Part II offiziell eingestampft

Spread the love

Habt ihr euch jemals gefragt, wo das Sequel zu Wahrheit oder Pflicht bleibt? Falls ja, dann lasst euch folgendes gesagt sein; es kommt nicht. Im Jahr 2018 erwies sich Truth or Dare von Genrespezialist Jason Blum (Halloween Ends, Halloween Kills) als kleiner Independent-Hit, der weltweit immerhin mehr als 95 Millionen US-Dollar einspielen konnte – ein voller Erfolg, da das Budget mickrige 3.5 Millionen US-Dollar betrug.

Selbstverständlich wurde intern umgehend die Idee einer schicken Fortsetzung diskutiert – niemand Geringeres als Hauptdarsteller Tyler Posey (Teen Wolf: The Movie, Teen Wolf) hatte einen Einfall:

«Da im ersten Film alle Charaktere gestorben sind, habe ich mir überlegt, mit welcher Möglichkeit der komplette Cast trotzdem wieder zurückkehren könnte», erinnert sich Posey jetzt im Variety-Interview. «Irgendwann habe ich die Frage in den Raum geworfen, was wäre, wenn sich die Fortsetzung um uns dreht? Wir wären quasi als wir selbst an der Weltpremiere des ersten Films und während wir dort sind, geschehen lauter verrückter Dinge.»

Wahrheit oder Pflicht 2 wurde eingestellt. ©Universal Pictures

Wahrheit oder Pflicht 2 ist kein Thema mehr

Posey war sich nicht sicher, ob die Idee von ihm ernst genommen wurde, doch das wurde sie – vor allem von Regisseur Jeff Wadlow, der basierend auf der Idee eine schriftliche Vorlage aus dem Hut zauberte. Ihm gefiel die Idee vor allem deshalb, da er einen Weg damals unbedingt vermeiden wollte: «Ich hatte keine Lust auf Nachschub à la Final Destination, wo jedes Mal dasselbe passiert, nur halt mit anderen Leuten. So was langweilt mich.»

«In unserem Sequel wären alle Schauspieler erneut involviert gewesen, der Film wäre geworden wie New Nightmare. Der Cast hätte ja irgendwann festgestellt, dass die Drehbuchautoren während ihrer Recherche auf einen echten Dämon trafen.» Ob diese Idee jemals umgesetzt wird? Unwahrscheinlich. «Es ist viel zu viel Zeit verstrichen», meint Wadlow, der bestätigte, dass es 2020 fast dazu gekommen wäre.

Während der Pandemie erhielt der Filmemacher einen Anruf von Produzent Jason Blum, der Wahrheit oder Pflicht 2 wegen Corona sehr isoliert drehen wollte. Nur leider waren die vielen Pandemie-Regeln damals so extrem, dass die Kosten explodiert wären, weswegen Universal Pictures den Stecker zog – und dabei blieb es dann auch.

©Universal Pictures

Geschrieben am 22.02.2024 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren