Werewolves Within – Werwolf-Attacke sucht 2022 euer Wohnzimmer heim!

Spread the love

Wie Knives Out wohl ausgesehen hätte, wenn der Mörder kein normaler Mensch, sondern ein verdeckt agierendes Monster gewesen wäre? Josh Ruben liefert uns diesen Sommer eine mögliche Antwort! Sein Werwolves Within kreuzt den Rätselspaß einer handelsüblichen Whodunit-Geschichte mit dem Grauen, das nur ein Werwolf auf Nahrungssuche verbreiten kann!

Wer nun vorschnell urteilt und denkt, dass Josh Rubens Werwolves Within bei Rian Johnsons Knives Out – Mord ist Familiesache abgekupfert haben könnte, liegt allerdings daneben. Natürlich zeigt sich die Geschichte wie zuletzt auch Knives Out von den ganz großen Klassikern des Murder Mystery-Fachs, allen voran den Romanen und Verfilmungen Agatha Christies, inspiriert und stellt diese offensichtlichen Inspirationsquellen und Vorbilder auch stolz zur Schau.

Die etwas andere Murder Mystery-Geschichte

Genau genommen geht Werwolves Within aber gar nicht auf Knives Out, sondern Ubisofts gleichnamiges VR-Videospiel zurück, das schon 2016 herauskam, also lange vor Knives Out – ebenso wie die Ankündigung zur Verfilmung aus dem Jahr 2018.

Dass sich beide Filme nun scheinbar überschneiden, wo Netflix doch gerade 450 Millionen US-Dollar für gleich zwei Knives Out-Sequels hingelegt hat, ist also reiner Zufall – aber gewiss auch einer, der Josh Ruben nur recht sein dürfte. Denn natürlich profitiert Werewolves Within aus Ubisofts noch vergleichsweise junger Film- und TV-Sparte von der ganzen Aufmerksamkeit, die Knives Out und Mord im Orient-Express ausgelöst haben.

Seit Daniel Craigs Superschnüffler Benoit Blanc und Whodunit-Oldie Hercule Poirot wieder ermittelnd tätig sind, liegen Murder Mystery-Geschichten voll im Trend. Da kommt ein Außenseiter wie Werewolves Within, der etwas Ausgefallenes und Neues unter die schon mehrfach erprobten und wiederverwendeten Genre-Zutaten mischt, gerade recht.

Wer ist der Killer? Es könnte absolut jeder sein! ©Ubisoft/IFC

Darum geht es in Werwolves Within

Vor allem anderen sei Werewolves Within aber ein Film über das Monster in jedem von uns, sagt Ruben, und noch dazu seine ganz persönliche Hommage an Hot Fuzz, die Coen Brüder und den Spinnen-Grusler Arachnophobia.

Der geschichtliche Rahmen ist schnell abgesteckt. Es geht um eine Stadt, die von einem Blizzard eingeschneit wird. Hier kommt weder jemand heraus noch hinein. Das macht die mysteriöse Mordserie, die sich just in diesem Moment anbahnt, umso rätselhafter. Ein Jäger (Sam Richardson) und eine Postbotin (Milana Vayntrub) versuchen dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Die Liste der Verdächtigen umfasst Comedy-Talente wie namhafte Gaststars und setzt sich aus Sam Richardson (Veep), Milana Vayntrub (This Is Us), George Basil, Sarah Burns (Barry), Catherine Curtin (Orange Is The New Black), Harvey Guillén (What We Do In The Shadows), Rebecca Henderson (Russian Doll) und Cheyenne Jackson (American Horror Story) zusammen.

EuroVideo Medien GmbH bringt die wahnwitzige Werwolf-Attacke mit einer FSK ab 16 am 17. Februar 2022 nach Deutschland. Werewolves Within sucht also schon bald auch hiesige Wohnzimmer auf DVD und Blu-ray Disc heim!

©EuroVideo

Geschrieben am 15.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Werewolves Within



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren