Winnie the Pooh – Trailer #2: Winnie Puuh rächt sich an Christopher Robin!

Spread the love

Vor geraumer Zeit wurde die Welt darüber in Kenntnis gesetzt, dass mit dem Grusel-Märchen Winnie the Pooh: Blood and Honey gerade eine Horror-Variante von Winnie Puuh aus dem Boden gestampft wird und die Macher von Hollywood-Gigant Disney keinerlei Copyright-Probleme zu befürchten haben. Wieso dem so ist? Weil die Rechte am Original-Kinderbuch sowie an einigen darin vorkommenden Figuren von Schriftsteller A. A. Milne seit dem 01. Januar 2022 für jedermann frei erhältlich sind.

Der Mauskonzern verfügt also nur noch über das Copyright für die eigene Version, die Disney in ihren Erzählungen immer wieder verwendet – die Titelfigur selbst und Abwandlungen davon können nun allerdings auch von allen anderen Produktionshäusern und Filmemachern genutzt werden. Denn mit dem damaligen Jahreswechsel sind die Rechte daran in der sogenannten Public Domain gelandet.

Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Werken, die frei von Copyrights sind, da die Lizenzrechte am jeweiligen Werk in der Zwischenzeit abgelaufen sind. Normalerweise geschieht dies völlig automatisch, sobald der Autor eines Kunstwerks +/- schon 70 Jahre tot ist und vor Jahrzehnten unterschriebene Verträge somit ihre Gültigkeit verlieren – im Fall von Milne sind es mittlerweile 67.

Winnie the Pooh foltert Christopher Robin. ©ITN Studios

Tiger und Esel sind noch immer geschützt

Doch Vorsicht, liebe Filmemacher – nicht alle Figuren sind in der Freiheit angelangt, denn Tiger und Esel sind nach wie vor vollständig im Besitz von Disney. Ihr wollt wissen, wer neben Winnie Puuh außerdem in jeder Nicht-Disney-Geschichte zum Einsatz kommen darf? Christopher Robin und Ferkel – und genau die beiden sind es auch, die in Winnie the Pooh: Blood and Honey anzutreffen sind.

Wir wissen, dass es sich bei der Produktion um einen Slasher handelt – die genaue Handlung wurde lange Zeit unter Verschluss gehalten. Inzwischen wurde das Geheimnis aber (endlich?) gelüftet. In einem Interview mit Variety verrät Regisseur Rhys Frake-Waterfield, dass Christopher Robin in seiner Neuinterpretation aufs College muss und seine alten Freunde somit im Stich lässt – zumindest wird das von den Tieren so interpretiert.

Winnie Puuh, Ferkel, Esel und Tiger sind so enttäuscht davon, dass sie zunehmend Rachegelüste entwickeln. Der Bär und das Schwein werden von ihrem Urinstinkt eingeholt und sind daher nicht mehr länger zahm, sondern hungrige Bestien, die alles und jeden um sich herum einen Kopf kürzer machen.

Winnie the Pooh kommt auf den Geschmack von Blut

Da sie von ihrem ehemaligen besten Freund Christopher nicht mehr gefüttert worden sind, haben sich die einst so liebenswerten Kult-Figuren also in blutrünstige Monster-Killer verwandelt, die sich draußen auf die Suche nach menschlicher Beute begeben, diese qualvoll ins Jenseits befördern.

Wie böse sie wirklich sind, zeigt ein grausamer Akt, der selbst vor Freunden keinen Halt macht: Tiger und Esel wurden von Winnie Puuh und Ferkel aufgefressen. So lautet jedenfalls die offizielle Erklärung für die fehlende Anwesenheit dieser beiden Charaktere, die wegen dem Copyright bekanntlich keinen Auftritt hinlegen dürfen.

Jagged Edge Productions und ITN Studios, die Winnie the Pooh: Blood and Honey gemeinsam auf die Beine gestellt haben, werden den Horrorfilm noch in diesem Jahr limitiert in die US-Kinos bringen. Mit einem zweiten, wenn auch kürzeren Trailer, der soeben veröffentlicht wurde, will man potenziellen Fans erneut Lust auf mehr machen.

Winnie the Pooh meint es ernst! ©ITN Studios

Geschrieben am 06.01.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News, Winnie the Pooh



Ghostbusters: Frozen Empire
Kinostart: 21.03.2024In GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE kehrt die Spengler-Familie dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghost... mehr erfahren
Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren