You – Squid Game ist geschlagen: 3. Staffel erobert Netflix-Charts

Spread the love

Irgendwann musste es ja passieren, auch wenn es zeitweise fast danach aussah, als hätte Squid Game eine Art der Unsterblichkeit entdeckt. An der südkoreanischen Serie von Hwang Dong-hyuk, in der das Leben von Schauspielern wie Lee Jung-jae, Park Hae-soo oder Wi Ha-Joon von jetzt auf gleich komplett auf den Kopf gestellt wird, führte selbst mehrere Wochen nach der Veröffentlichung am 17. September 2021 kein Weg vorbei – eine absolute Seltenheit!

Potenzielle Konkurrenten wie die dritte Staffel der Teenie-Serie Sex Education mit Asa Butterfield, die Miniserie Maid mit Margaret Qualley oder Nick Robinson sowie Landeskollege My Name sind beim Versuch gescheitert, den hartnäckigen Squid Game vom Thron zu schmeißen und dessen Platz einzunehmen. Kurzzeitig stellte sich sogar die Frage, ob sich auch die dritte Staffel von You mit dem zweiten Platz als Höchstleistung wird zufriedengeben müssen.

Joe Goldberg und Love Quinn haben wieder zugeschlagen

Inzwischen wissen wir jedoch, dass es dem Psychopathen-Duo Joe Goldberg und Love Quinn, das uns erneut mit ihrer verrückten Gedankenwelt in ihren Bann zieht, in den vergangenen Tagen doch noch gelang, am diesjährigen Serienhit vorbeizuziehen und somit für die nächste positive Netflix-Schlagzeile zu sorgen. Allein in den USA wurde die neue Staffel von You bereits in über 1.4 Millionen Haushalten verschlungen – ein hervorragender Startschuss!

Vor allem über das Wochenende erwies sich das Format von Showrunner Greg Berlanti (Riverdale, Chilling Adventures of Sabrina) einmal mehr als binge-worthy (Serien, denen man nicht widerstehen kann, sie in einem Rutsch zu suchten). Trotz der langen Pause von beinahe zwei Jahren hat sich das damalige Publikum sofort wieder vor dem Fernseher versammelt, um zu sehen, wie die Wahnsinnigen in ein gemeinsames Haus ziehen, wo Joe sich zunehmend für seine neue Nachbarin interessiert.

Das Mörderpaar ist nicht aufzuhalten

Auch wenn es in der fiktiven Ehe von Penn Badgley (Gossip Girl) und Victoria Pedretti (Spuk in Hill House) gewaltig kriselt und sich die ehemaligen Turteltäubchen ganz schön an den Kragen gehen, sind diese Zahlen ein klares Anzeichen dafür, dass die Beliebtheit von You momentan nicht zu bremsen ist. Netflix muss so was in der Richtung schon weit im Voraus geahnt haben, schließlich wurde die vierte Staffel nur wenige Tage vor der weltweiten Premiere der dritten bestätigt.

Dennoch wäre es keine allzu große Überraschung, wenn Squid Game die verlorene Spitze demnächst wieder zurückerobern sollte. Das Phänomen gilt als eine der wenigen Serien mit einem erstaunlich hohen Wiederschauwert. Millionen von Fans haben die bisherigen Episoden schon mehrmals aufgerufen und tun es offenbar auch immer wieder – ein triftiger Grund, weswegen sich das Werk derart lange ganz oben in den Charts aufhielt.

Ein einziges Phänomen: Squid Game. ©Netflix

SQUID GAME setzt neue Maßstäbe

In der Regel müssen zahlreiche Produktionen auf Netflix ständig darum kämpfen, vollständig gesehen zu werden, da man als Abonnent natürlich die Qual der Wahl hat und stets etwas anderes existieren könnte, das den persönlichen Geschmack eher trifft. Im Fall von Squid Game bewegt sich der Finger des Besitzers der Fernbedienung aber oft erst zum Schluss und zwar in Richtung Replay-Button, damit er sich immer wieder aufs Neue in dieses makabere Universum entführen lassen kann.

Im Geniestreich wird eine mysteriöse Einladung zur Teilnahme an einem Spiel an Personen in einer Notlage verschickt, die dringend Geld benötigen. 456 Teilnehmer aus allen Gesellschaftsschichten werden an einem geheimen Ort eingeschlossen, wo sie Spiele für ein Preisgeld in Höhe von 45,6 Milliarden Won spielen. Bei den Spielen handelt es sich um traditionelle koreanische Kinderspiele, doch es gibt einen Haken: Wer verliert, stirbt. Wer wird am Ende gewinnen?

©Netflix

Geschrieben am 20.10.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News, You