Cloverfield 4 – Endlich bekommen wir ein Sequel zum Originalfilm!

Spread the love

Im Moment besteht Cloverfield aus insgesamt drei Ablegern, die zwar im selben Universum spielen, aber eine eigenständige Geschichte erzählen:

Cloverfield, der originale und von J.J. Abrams produzierte Monster-Actionfilm aus dem Jahr 2008, das 2016 erschienene Spin-off 10 Cloverfield Lane mit Genre-Darstellerin Mary Elizabeth Winstead (Stirb langsam 4.0, Final Destination 3) als Protagonistin & Co-Star John Goodman (Captive State, Kong: Skull Island) sowie The Cloverfield Paradox, der 2018 völlig unerwartet und ohne Ankündigung auf Streamingdienst Netflix veröffentlicht wurde.

Nach einer fünfjährigen Franchise-Pause und passend zum 15-jährigen Jubiläum des Originalfilms wird die Trilogie jetzt endlich zu einer Quadrilogie ausgebaut. Statt einem weiteren Anthologie-Teil erhalten wir nun allerdings eine direkte Fortsetzung zum 15-jährigen Startschuss. Der Unterschied ist nur, dass man dieses Mal auf den damals noch trendigen Found Footage-Stil verzichten wird.

10 Cloverfield Lane bleibt vorerst ein eigenständiges Spin-off. ©Paramount Pictures

Regisseur von 10 Cloverfield Lane gibt Auskunft

In einem neuen Interview mit CinemaBlend gab 10 Cloverfield Lane-Regisseur Dan Trachtenberg, der über Zukunftspläne auf dem Laufenden gehalten wird, zu verstehen, dass im Augenblick ausschließlich dieses Projekt verfolgt werde, was die Reihe betrifft – ein Nachfolger zu seinem Hit-Streifen sei derzeit noch nicht geplant. Aber auch hier heißt es; sag niemals nie:

«Ich bin recht offen, was das angeht. Mary Elizabeth Winstead wäre bestimmt wieder an Bord, da wir bereits so einige ‚Was wäre wenn?-Szenarios durchgegangen sind. Aber dann wurde ich bei anderen Produktionen an Bord geholt – wir alle. Reizen würde es mich trotzdem noch. Es wäre noch so vieles möglich und man kann bekanntlich nie wissen», so die Worte von Trachtenberg, der die ganze Idee zu Cloverfield 4 für «ziemlich cool» hält.

Er wird aber nicht derjenige sein, der dieses Kapitel in Szene setzt, sondern Babak Anvari, Regisseur von Under the Shadow. Wann die erste Klappe fällt, steht zum Nachteil der involvierten Filmemachern und der Fans leider noch nicht fest, da die Schauspieler nach wie vor streiken. Derzeit kann daher nur darüber spekuliert werden, wann Cloverfield 4 aus dem Boden gestampft wird – kommen wird er aber allemal!

©Paramount Pictures

Geschrieben am 25.10.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren