A Quiet Place 3 – Noch vor Kinostart: Paramount kündigt dritten Teil an!

Spread the love

Ohne die anhaltende Krise hätten wir A Quiet Place 2 dieses Jahr bereits zu Gesicht bekommen. So aber verschiebt sich das Wiedersehen mit den Apokalypse-Überlebenden Evelyn (Emily Blunt), Regan (Millicent Simmonds) und Marcus Abbott (Noah Jupe) auf das kommende Jahr. Obwohl also noch gar nicht absehbar ist, ob die Fortsetzung an den großen Erfolg des ersten Films anknüpfen und den hohen Erwartungen gerecht werden kann, glaubt Paramount Pictures zumindest so sehr an den Film, dass nun sogar schon einem dritten Teil grünes Licht erteilt wurde. Der entsteht aber nicht mehr unter der Regie von Franchise-Schöpfer John Kransinski, sondern der seines Kollegen Jeff Nichols (Midnight Special). Krasinski war zunächst unschlüssig, ob er sein Regiedebüt überhaupt fortsetzen sollte. Das enorme Hitpotenzial (weltweite Einnahmen von 340 Millionen US-Dollar) und die positive Resonanz (96 Prozentpunkte beim Review-Barometer Rotten Tomatoes) überzeugten aber so sehr, dass er sich für Filmproduzent Michael Bay 2019 erneut auf den Regiestuhl setzte, um seine Ehefrau Emily Blunt (Edge of Tomorrow) durch ein monströses Abenteuer zu manövrieren.

Sie kämpfen weiter ums Überleben ©Paramount Pictures

Schon damals stellte Krasinski klar: Sollte es je zu einem dritten Teil kommen (und das wäre bei einem Kinoerfolg wahrscheinlich), dann auch nur, weil es einen triftigen erzählerischen Grund dafür gibt. Und der ist nun offenbar gefunden. „Das Studio und ich sind uns einig, dass es bei diesem speziellen Franchise nicht darum geht, Fortsetzungen nur des Geldes wegen zu machen. Wir haben bewiesen, dass es sich hier um eine originelle Idee handelt… und ich möchte das Versprechen gegenüber den Zuschauern auch nicht brechen. Ich habe einige Easter Eggs in Teil 2 eingebaut, die uns nicht nur mehr über die Original-Vorgänge verraten, sondern auch den Grundstein für mehr Mythologie [und damit weitere Filme] legen“, sagt Krasinski, der bei A Quiet Place 3 produziert und zumindest die grundlegende Idee für den Film (Deadline spricht mehr von einem Spin-off in der gleichen Welt als von einem direkten Sequel) liefert.

Voraussichtlich am 23. April 2021 zieht es uns dann wieder in eine apokalyptische Welt, die bevölkert ist von augenlosen Kreaturen, die aber in Windeseile auf jedes noch so kleine Geräusch reagieren. Deshalb ziehen Evelyn und ihre Kinder im zweite Teil aus, um Anschluss bei weiteren Überlebenden zu suchen. Doch schon der Weg dahin erweist sich als Himmelfahrtskommando und führt sie direkt in die Arme des verschwiegenen, mysteriösen Einsiedlers Emmett (Cillian Murphy aus 28 Days Later, Sunshine). Kann er der kleinen Familie helfen?

A Quiet Place wurde 2018 zum Überraschungshit.  ©Paramount Pictures

Geschrieben am 10.11.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): A Quiet Place 2, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren