Akte X: Albuquerque – Aus und vorbei: Animiertes Revival kommt nicht!

Spread the love

Vor wenigen Tagen gab Akte X-Schöpfer Chris Carter überraschend bekannt, dass Black Panther– und Creed-Regisseur Ryan Coogler derzeit an einem Revival arbeitet, das offenbar ohne die beiden FBI-Agenten Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) auskommt, divers sein soll – stellt euch also schon einmal auf einen vielfältigen Cast ein.

Zu dem Zeitpunkt war noch ungewiss, ob vielleicht vom animierten und vor rund zweieinhalb Jahren angekündigten Serien-Format Albuquerque oder von einem komplett neuen Ansatz die Rede war. Dank TV Line wissen wir nun jedoch, dass die Arbeit von Coogler rein gar nichts mit Albuquerque zu tun hat und das Vorhaben gänzlich eingestellt wurde.

Noch wurde der Öffentlichkeit nicht verraten, wieso Fox aka Disney nun doch den Stecker zog, bevor es überhaupt losging. Womöglich klang Regisseur Cooglers Herangehensweise, die mit der Welt noch nicht geteilt wurde, einfach attraktiver.

Zu Akte X wird es doch keine animierte Serie geben

So oder so, in Zukunft wird es erneut Aliens, Monster & andere Wesen geben, die einem brandneuen Team von FBI-Agenten das Leben zur Hölle machen.

Die gescheiterte Produktion Albuquerque hätte auf Mulder und Scully verzichtet, sich stattdessen mit anderen Agenten beschäftigt, welche sich um Fälle kümmern, die selbst dem Kult-Duo etwas zu kurios gewesen wären. Mit anderen Worten: Die B-Liga hätte im Vordergrund gestanden. Akte X wurde zwischen den Jahren 1993 und 2002 ausgestrahlt, wobei 2016 und 2018 jeweils ein Revival auf die Beine gestellt wurde – beides kam bei Fans und Kritikern nur mäßig an.

1998 und 2008 wurden zudem zwei Kinofilme aus dem Boden gestampft, doch das Interesse ließ im Fall von Jenseits der Wahrheit gegenüber dem Vorgänger stark nach. Ob es mit dem brandneuen Cast besser läuft? Die Zeit wird es uns verraten – ob Coogler, der mit seinem gefeierten Drama Fruitvale Station die Aufmerksamkeit von Hollywood auf sich zog, der richtige Mann für den Job ist?

Akte X erhält doch keine animierte Serie. ©FOX TV

Geschrieben am 05.04.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Akte X, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren