Alien – Plant 20th Century Fox eine eigene Serie als Franchise-Neustart?

Spread the love

Ihren Höhepunkt hatte die Alien-Reihe für viele ganz ohne die Beteiligung von Ridley Scott, nämlich mit James Camerons Aliens. Deshalb könnte eine kreative Neuausrichtung in diesem Fall durchaus etwas Gutes bedeuten. Das sieht offenbar auch 20th Century Fox so und fasst laut Omega Underground neuerdings eine eigenständige Serie innerhalb der Alien-Reihe ins Auge. Auch wenn die Gerüchte bereits von mehreren Quellen bestätigt werden konnten, sei es derzeit noch viel zu früh für handfeste Details zu Cast, Crew oder Handlung. Offensichtlich ist aber, dass Fox nicht mit Ridley Scotts ursprünglicher Prequel-Filmsaga weitermachen will, die sich erzählerisch in eine eher ungünstige Richtung manövriert hat. Denn Scott hat die Nase voll von seinen Xenomorphs – die Fans dagegen wollen mehr. Dass er seinen Plan von einem Alien-losen Alien-Film mit Michael Fassbender unter der Leitung von Walt Disney noch umsetzen kann, erscheint fraglich. Deshalb würde eine Serie nach dem missglückten Covenant und Neill Blomkamps gescheitertem Alien 5 beinahe einem Befreiungsschlag gleichkommen, auf dem man aufbauen könnte.

Ironischerweise hält 20th Century Fox in den USA aktuell einen Kreativ-Contest ab, bei dem findige (Hobby-)Filmemacher ihre Ideen für einen spannenden Alien-Kurzfilm ohne Beteiligung der bereits etablierten Figuren wie Ellen Ripley einsenden können. Könnte das möglicherweise die Basis sein, auf der Fox die Serie aufbaut? Für eine Einigung und Zusammenkunft mit Blomkamp ist es wohl schon zu spät. Der District 9-Schöpfer hat laut eigener Aussage mit der Thematik abgeschlossen, widmet sich demnächst dem Endzeit-Thriller Greenland. Auch darf man wohl davon ausgehen, dass so eine Serie nicht im traditionellen TV, sondern eher bei VOD-Plattformen wie Netflix, Hulu oder Amazon zu finden wäre, wo blutige Tatsachen keine große Rollen spielen würden.

So sollte Neill Blomkamps Alien 5 aussehen.

Geschrieben am 05.07.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren