Planet of the Dead – Zack Snyder-Sequel zu Army of the Dead muss warten

Spread the love

Habt ihr euch auch schon gewundert, wo eigentlich die heiß erwartete Fortsetzung zum 2021er-Netflix-Hit Army of the Dead bleibt? Der Start auf dem Streamingdienst liegt schließlich schon zwei Jahre in der Vergangenheit, dabei wurde das Sequel Planet of the Dead bereits kurz nach der Weltpremiere offiziell angekündigt.

Der ursprüngliche Plan von Regisseur Zack Snyder (Justice League, Sucker Punch, 300) sah mal vor, statt nur einem Film ein ganzes Universum aufzuziehen. Im Moment besteht das Franchise aus dem Mutterfilm, dem von Matthias Schweighöfer (100 Dinge) inszenierten Spin-off Army of Thieves sowie dem kommenden animierten Kapitel Army of the Dead: Lost Vegas. Aber was ist mit dem Planet der Untoten? Snyder klärt auf:

«Das Projekt ist noch am leben und gut durchdacht – ich weiß ganz genau, wie ich den Film machen würde», gab der Filmemacher im Collider-Interview zu verstehen. «Jedoch gilt es zunächst einmal herauszufinden, in welche Richtung sich Rebel Moon sowie das dazugehörige Universum entwickelt. Wir sprechen hier von einer großen Sci/Fi-Reihe, die eine Menge Aufmerksamkeit benötigt.»

Army of the Dead 2 oder Rebel Moon?

Falls ihr es noch nicht wusstet: Rebel Moon ist ein gescheitertes Star Wars-Projekt, das Snyder schon immer sehr am Herzen lag, von Lucasfilm allerdings dankend abgelehnt wurde. Da er von dem, was er sich ausgedacht hat, felsenfest überzeugt war, nahm er das ehemalige Krieg der Sterne-Konzept und verwandelte es in sein eigenes Sci/Fi-Epos. Sollte der Film Ende 2023 durch die Decke gehen, wird Netflix Snyder mit Sicherheit grünes Licht für weitere Ableger erteilen.

In einem solchen Fall würde sich dann logischerweise die Frage stellen, was aus Planet of the Dead wird. Eine Option wäre, Rebel Moon 2 oder potenziell mögliche Spin-offs halt anderen Regisseuren anzuvertrauen, umgekehrt wäre das Spiel aber genauso denkbar. Snyder müsste in sich gehen und herausfinden, welche Reihe ihm wichtiger ist – oder bei welchen Titeln er das Gefühl hat, unbedingt selbst als Regisseur zum Einsatz kommen zu müssen.

Planet of the Dead hält sich in jedem Fall noch sehr weit in der Zukunft auf, da Rebel Moon erst diese Weihnachten startet. Anschließend muss im Hause Netflix der Erfolg beurteilt werden – wenn der Streaming-Gigant mit den Zahlen zufrieden ist, geht es weiter. Trifft das Gegenteil zu, bleibt es bei einem Ausflug ins Sci/Fi-Paradies und das von Netflix längst genehmigte Army of the Dead-Sequel erhält eine neue Chance, sich endlich zu entfalten.

Noch kein Sequel zu Army of the Dead in Sicht. ©Netflix

Geschrieben am 23.03.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren