Army of Thieves – Trailer: Netflix-Start von Army of the Dead-Prequel noch vor Halloween

Spread the love

Nach den Untoten lässt Zack Snyder jetzt die Armee der Diebe (Army of Thieves) aufmarschieren! Ein Prequel, das mit dem Hauptfilm abgesehen vom ähnlichen Namen und einem Darsteller nichts mehr gemein hat und die nicht totzukriegenden Zombies gegen Bankräuber austauscht?

Das gibt es nur bei Snyder – oder besser: seinem deutschen Filmemacher-Kollegen Matthias Schweighöfer! Denn er legt mit Army of Thieves einen Ableger vor, der mehr Action-Thriller als traditioneller Zombiefilm ist. Die trauen sich was!

Schweighöfer mauserte sich nicht nur zum heimlichen Star von Netflix‘ Zombie-Blockbuster Army of the Dead, der innerhalb weniger Tage von 72 Millionen Nutzern gesehen wurde (das ist ein neuer Rekord!), sondern zog während der Dreharbeiten auch noch den Auftrag an Land, beim Ausbau von Snyders Army of the Dead-Franchise mitzuhelfen. Der deutsche Kinostar erinnert sich:

«Zack sah sich mitten in der Produktion meine Amazon-Serie You Are Wanted an und war sehr angetan. Er rief mich an und fragte, ob ich bei einem Prequel nicht nur die Hauptrolle übernehmen, sondern auch gleich noch Regie führen würde. Meine Antwort war glasklar: Yes, that would be great!»

Dieter und Gwendoline wagen den großen Coup! ©Netflix

Dieses Zombie-Spinoff wird anders

Die Idee: Ein Prequel ohne die (inzwischen ziemlich tote) Army of the Dead-Crew, dafür aber mit Ludwig Dieter (Matthias Schweighöfer), der das macht, was er am besten kann – Safes knacken!

Praktischerweise sollte Schweighöfer den Film gleich selbst in Szene setzen und klinkte sich letztlich auch noch mit seiner eigenen Produktionsfirma Pantaleon Films ein, sodass er bei Army of Thieves eine dreifache Funktion bekleidete – Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent.

Bei der Einsatzbesprechung. ©Netflix/Stanislav Honzik

Ab sofort können wir euch im Anhang jenen Trailer zum Film zeigen, der am 25. September am TUDUM-Event Weltpremiere feierte und uns selbstverständlich wieder den intelligenten (aber auch schreienden) Dieter gibt, den wir schon in Army of the Dead kennen- und liebengelernt haben.

Noch dazu wissen wir jetzt endlich, wann genau die Produktion auf Netflix startet, nachdem «Soon» lange Zeit die einzige Information war, die uns vorlag. Passend zum actiongeladenen Horror-Thema des Mutterfilms konnte vom Streaming-Riesen natürlich nur ein zeitnahes Datum anvisiert werden – Halloween  2021!

Schon ab dem 29. Oktober kann man Zeuge davon werden, wie Matthias Schweighöfer einen Safe nach dem anderen knackt und während seiner Verbrechen von einer ganzen Gruppe gedeckt wird.

Im Prequel rekrutiert eine mysteriöse Frau, bei der es sich um Game of Thrones-Star Nathalie Emmanuel handelt, den Bankangestellten Dieter (Matthias Schweighöfer) und einige andere Crew-Mitgleider (Ruby O. Fee, Guz Khan und Jonathan Cohen), um beim Überfall auf unmöglich zu knackende Safes in ganz Europa zu helfen.

Army of Thieves startet diesen Herbst. ©Netflix/Stanislav Honzik

Leichtes Spiel für Dieter, denn für ihn war bekanntlich auch der millionenschwere Safe im verseuchten Vegas keine große Herausforderung. Und diesmal scheinen ihm auch keine Zombies auf den Fersen zu sein, die ein Stück vom Lockenkopf abbeißen möchten.

Für alle, die lieber mehr Zombies sehen möchten, hat Netflix ebenfalls etwas in der Mache: Ein zweites Prequel-Spinoff namens Army of the Dead: Lost Vegas befasst sich eingehend mit den ersten Stunden nach Ausbruch der Zombie-Pandemie und bringt auch den Originalcast um Scott Ward (David Bautista), Vanderohe (Omari Hardwick) oder Cruz (Ana de la Reguera) mit – diesmal aber nicht vor der Kamera, sondern hinter dem Mikro. Lost Vegas ist ein animiertes Serienformat.

©Netflix

Geschrieben am 27.09.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Army of Thieves, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren