Box Office – Saw X überschreitet die 100 Millionen US-Dollar-Grenze!

Spread the love

Puzzlemörder Jigsaw respektive John Kramer zeigt es mal wieder allen und weist eine erstaunliche Form der Stabilität auf, was den Box Office-Verlauf seit der Premiere des allerersten Films betrifft, der 2004 in die Kinos kam und den Grundstein für die Karrieren von Regisseur James Wan (Conjuring – Die Heimsuchung, Insidious) und Drehbuchautor Leigh Whannell (Der Unsichtbare, Upgrade) bildete.

Saw X setzt die Erfolgsgeschichte nun fort und hat an den weltweiten Kinokassen soeben die 100 Millionen US-Dollar-Grenze überschritten. Von allen zehn Teilen waren bekanntlich lediglich zwei daran gescheitert, in den dreistelligen Millionenbereich vorzudringen: Saw VI und Spiral, die ihrerzeit 68.2 respektive 40.6 Millionen US-Dollar einnehmen konnten.

Bei Saw VI lag es an der Konkurrenz, da die Torture Porn-Fortsetzung zur selben Zeit erschien wie das Found Footage-Phänomen Paranormal Activity von Oren Peli, welches damals nahezu die komplette Aufmerksamkeit auf sich zog. Aufgrund dessen schaffte es Jigsaw im Jahr 2009 nur auf den zweiten statt ersten Platz der Kinocharts.

Saw X bringt die Kinokassen zum Klingeln

Und Spiral wurde mitten in der Pandemie veröffentlicht. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie es gelaufen wäre, wenn man den Film erst viel später herausgegeben hätte, als sich die Anzahl der Kinobesuche wieder normalisierte.

Man darf jetzt gespannt sein, wie weit Saw X noch kommt und welche Vorgänger geschlagen werden können, zumal das Regiewerk von Kevin Greutert noch nicht überall gestartet ist. Auch deutsche Fans werden sich noch bis zum 30. November 2023 gedulden müssen, ehe sie sich ein Bild von Saw X machen können.

Die Teile 3 bis 5 und Vollendung werden sicherlich unerreicht bleiben, da diese alle zwischen 136.2 und 164.9 Millionen US-Dollar eingespielt haben. Alle anderen dürften jedoch zu schaffen sein, was so viel bedeutet wie, dass einem Saw XI im Grunde nichts mehr im Wege steht – also Bühne frei für einen weiteren Ausflug…

©Lionsgate

Geschrieben am 10.11.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw X



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren