Der Hexenclub – Blumhouse-Neuerzählung „wird unheimlich und zeitgemäß“

Spread the love

Nicht nur Netflix spielt aktuell wieder mit dunkler Magie und den Mächten des Bösen. Dem Erfolg von Chilling Adventures of Sabrina setzt Blumhouse nun ein modernes Remake von Der Hexenclub (The Craft) entgegen, das ähnlich wie zuletzt schon Black Christmas auf eine angepasste Handlung und sozialkritische Komponente setzen könnte. Michelle Monaghan, die ebenso wie Cailee Spaeny (Pacific Rim: Uprising), Gideon Adlon (The Society), Lovie Simone (Selah & the Spades) und Zoey Luna (15: A Quinceañera Story) zum Cast gehört, sieht in dem 2020er Reboot von Regisseurin Zoe Lister-Jones jedenfalls mehr „Neuerzählung als direktes Remake“. „Es handelt sich eher um Interpretationen“, bestätigt sie Collider. „Eine unheimliche, gleichzeitig aber auch sehr zeitgemäße und relevante Neuauflage im Bezug darauf, was sie zu erzählen hat. [Regisseurin/Autorin] Zoe [Lister-Jones] ist sehr intelligent, außerdem konnte ich endlich mit Blumhouse und Jason [Blum] zusammenarbeiten, was ich schon so lange wollte.“ 20 Jahre nach dem Original macht sich nun ein ganz neuer Zirkel, besetzt mit Cailee Spaeny, Gideon Adlon, Lovie Simone und Zoey Luna, mit seinen magischen Fähigkeiten vertraut, was aber auch diesmal kein gutes Ende nehmen dürfte.

Macht Bekanntschaft mit den Hexen: Michelle Monaghan ©Paramount

Zu den Leidtragenden zählt unter anderem Akte X-Ikone David Duchovny, der in einer noch nicht näher definierten Rolle zum Cast stößt. Dabei dürfte ihm die Erfahrung im Umgang mit allem Übernatürlichen zugute kommen, die er im Laufe seiner zwei Jahrzehnte andauernden Karriere als X-Akten-Spürhund Fox Mulder sammeln konnte. Mit The Craft versucht Blumhouse den Neustart eines weiteren Genreklassikers. 1996/1997 löste der Originalfilm mit Robin Tunney, Fairuza Balk, Neve Campbell, Christine Taylor, Rachel True einen echten Hexen-Hype in Hollywood aus und inspirierte auch andere Film- und Serienmacher dazu, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Als bekanntestes Beispiel ist hierbei das von CBS produzierte Charmed zu nennen.

Unter der Regie von Leigh Janiak (Scream – Serie, Fear Street, Honeymoon) war zunächst ein Sequel geplant, das die Geschehnisse 20 Jahre nach dem Original fortgesetzt. Da sie zwischenzeitlich durch Newcomerin Zoe Lister-Jones umbesetzt wurde, kann nur spekuliert werden, was von dem ursprünglich Plan heute noch übrig ist. Die Neuverfilmung entsteht in enger Zusammenarbeit mit Columbia Pictures und Andrew Fleming, der das Original von 1996 inszenierte und das Drehbuch dazu beisteuerte. Fleming ist hier aber nur als ausführender Produzent.

Wer glaubt, Hexen seien alt und häßlich, kennt Sarah, Nancy, Bonnie und Rachelle noch nicht. Die attraktiven High School Girls gründen einen Hexenzirkel, mitten in Los Angeles – ausgerechnet an der katholischen St. Benedict´s Academy. Die Magie bringt ihnen Spaß und erfüllt ihre sehnsüchtigsten Wünsche auf geheimnisvolle Weise. Doch nicht ohne Folgen, denn sie haben eines übersehen: „Was immer Du aussendest, bekommst Du dreifach zurück“. Das macht die smarten Hexen für andere lebensgefährlich: wer sie ärgert, wird verwünscht! Ihre Rache ist eiskalt und das Unglück nimmt seinen unbarmherzigen Lauf…

Hexen in Ausbildung: Neve Campbell neben ihren „The Craft“-Kolleginnen ©Sony

Geschrieben am 02.01.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren