Five Nights at Freddy’s – Trailer #2: Freddy Fazbear erwacht zum Leben!

Spread the love

Five Nights at Freddy’s statt Slasher-Ikone Michael Myers – dieses Halloween tritt der tagsüber völlig liebenswert und eigentlich doch ganz harmlos wirkende Animatronic Freddy Fazbear in die Fußstapfen des legendären Serienkillers, der Final Girl Laurie Strode (gespielt von Oscar-Preisträgerin Jamie Lee Curtis) mehr als vier Jahrzehnte lang terrorisierte.

Aber da die Geschichte nun erzählt ist, erhalten ab diesem Jahr wieder andere Genre-Produktionen die Chance dazu, kurz vor, während und nach dem Fest der Geister für gruseliges Vergnügen zu sorgen.

Ganz nach dem Motto Die Zeit der Videospielverfilmungen ist jetzt! haben Universal Pictures sowie Genre-Unternehmen Blumhouse Productions gemeinsam eine Low Budget-Schauermär für das Kino und US-Streamingdienst Peacock entwickelt, die allem Anschein nach zum rechten Zeitpunkt auf die Beine gestellt wurde.

Vom Maskottchen zur Killermaschine… ©Universal/Blumhouse

Five Nights at Freddy’s wurde verfilmt

Nach einer Reihe von kommerziellen Flops haben Adaptionen wie Sonic the Hedgehog, Uncharted und Der Super Mario Bros. Film gezeigt, was an den Kinokassen alles möglich ist – in der Streaming-Welt konnte zudem das HBO-Serien-Format The Last of Us von Videospielentwickler Neil Druckmann für Traumquoten sorgen. Die Sterne stehen also gut.

Wie die Kinos Ende Oktober 2023 gefüllt werden wollen? Mit einer Verfilmung, die der Vorlage gerecht wird und Fans von Freddy Fazbear glücklich macht. Produzent Jason Blum (The Purge, Insidious) war es verdammt wichtig, dass er einen Film dreht, mit dem Five Nights at Freddy’s-Schöpfer Scott Cawthon zufrieden ist. Andernfalls würde er den Verzicht vorziehen.

Ob ihm das Vorhaben geglückt ist? Scheint so. Mit einem zweiten Trailer wollen der Genrespezialist und Regisseurin Emma Tammi (Into the Dark, The Wind, Fair Chase) beweisen, dass auch sie Fans des beliebten Ursprungmaterials sind und dieses verstanden haben.

Eine treue Umsetzung?

Tatsächlich erinnert jede Einstellung während des 149 Sekunden langen Vorgeschmacks sofort an das Videospiel und dessen Ableger. Optisch macht Five Nights at Freddy’s also schon einmal einen recht vielversprechenden Eindruck. Oder was meint ihr?

Freddy Fazbear ist das namensgebende Maskottchen von Fazbear Entertainment sowie Frontleader, Sänger und Ansager der Freddy Fazbear Band, die sich aus ihm, dem niedlichen Kaninchen Bonnie und dem Hühnchen Chica zusammensetzt. Während des Tages soll Freddy auf seiner Bühne die Kids unterhalten, doch sobald die Uhr Mitternacht schlägt, tut er jedem Menschen, dem er über den Weg läuft, Gewalt an.

Den Darstellern Josh Hutcherson (Burn – Hell of a Night, Die Tribute von Panem – The Hunger Games, Brücke nach Terabithia) und Matthew Lillard (13 Geister, Scream), die in Five Nights at Freddy’s zwei der männlichen Hauptrollen bekleiden, ist daher anzuraten, sich in Acht zu nehmen – ihnen beiden ist Freddy Fazbear nämlich bereits dicht auf den Fersen…

Five Nights at Freddy’s kommt! ©Universal/Blumhouse

Geschrieben am 27.06.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren