Ghostbusters: Afterlife – Neuer Film hat einen Titel! Trailer schon diese Woche?

Spread the love

Sind Geister im Spiel, heißt es 2020 endlich wieder: „Who You Gonna Call? Die Geisterjäger, natürlich!“ Einen ersten Vorgeschmack auf den direkten Nachfolger von Jason Reitman gibt es aber offenbar schon jetzt. Denn eine aktuelle Prüfung der britischen Altersfreigabestelle BBFC gibt nicht nur das Premierendatum des Trailers, sondern auch den Titel des neuen Films von Jason Reitman preis: Ghostbusters: Afterlife! Und noch besser: Vermutlich steht uns schon diese Woche die Premiere der ersten bewegten Bilder ins Haus. Das Timing ist nicht rein zufällig gewählt. Wie jedes Jahr ist der Dezember auch 2020 wieder vollgestopft mit familienfreundlicher Kino-Unterhaltung, die die perfekte Plattform bietet, um die Rückkehr einer liebgewonnenen Marke wie Ghostbusters anzukündigen. Dazu gehört natürlich auch der am 12. Dezember 2019 anlaufenden Jumanji: The next Level mit Dwayne „The Rock“ Johnson. Da sich das Original 2017 als überraschender Kinohit erwies und noch dazu vom gleichen Studio produziert wurde, erscheint es nur konsequent und sinnvoll, diese Gelegenheit zu nutzen und als Sprungbrett für Ghostbusters: Afterlife zu verwenden.

2020 geht das Zepter dann endgültig an eine ganz neue Generation über. Vorher lässt sich die alte Garde – ja, auch Bill Murray – aber für ein finales Abenteuer blicken, das es diesmal an der Seite von Ghostbusters-Neuzugängen wie Finn Wolfhard aus Stranger Things oder ES, Mckenna Grace (Captain Marvel, Annabelle Comes Home), Celeste O’Connor (Wetlands, Irreplaceable You) und Logan Kim zu bestehen gilt. Gleichzeitig will man aber auch das „Vermächtnis“ der Reihe ehren und sogar den inzwischen verstorbenen Harold Ramis/Egon Spengler würdigen.

Die Erben der Geisterjäger: Finn Wolfhard, Mckenna Grace & Carrie Coon am Set. ©Sony Pictures

Schon länger halten sich Gerüchte, dass es sich bei der Familie im Film, angeführt von Carrie Coon (Leftovers), um direkte Nachfahren Spenglers handeln könnte, was auch erklären würde, wie sie in den Besitz des alten Ecto-1 kommen, der seinen Auftritt im Teaser-Trailer hatte. Möglicherweise – darauf deutet der Titel „Afterlife“ (Leben nach dem Tod) hin – ist sogar ein kurzer Cameo/CGI-Auftritt als Geist denkbar. Doch dabei handelt es sich momentan noch um reine Spekulation.

Reitmans Film wird eine Liebeserklärung an die Ghostbusters und „Erlebnis, das zum Nachdenken und Gruseln anregt, bei dem aber auch das Herz nicht kurz kommt. Jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat und diesen vermisst, wird das nachfühlen können.“ Und wer wäre besser geeignet, das Erbe der Ghostbusters fortzuführen, als der Sohn von Ghostbusters-Schöpfer Ivan Reitman? Zu seinen Werken gehören der preisgekrönte Coming of Age-Hit Juno, aktuelle Komödien wie Up in the Air, Young Adult oder Tully sowie das Drama Der Spitzenkandidat.

Treibt 2020 wieder Geister aus: Bill Murray. ©Sony Pictures

Geschrieben am 03.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Ghostbusters: Legacy, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren