Nach dem US-amerikanischen Box Office-Highlight Godzilla II: King of the Monsters & dem 2021er-Crossover-Event Godzilla vs. Kong aus dem Hause Legendary Entertainment und Warner Bros. sind nun die Japaner wieder an der Reihe, holen mit Godzilla Minus One die titelgebende Riesenechse diese Weihnachten wieder auf japanische Kinoleinwände zurück.
Passend zum nahenden Starttermin, der am 01. Dezember 2023 erfolgt, hat die japanische Film- und Theaterproduktionsgesellschaft Tōhō einen brandneuen Trailer zum kommenden Mammutprojekt ins Internet gestellt, der gegenüber dem im Juli 2023 veröffentlichten Teaser weitere Szenen zur Schau stellt.
Eines steht nach einem Blick auf die bewegten Bilder jetzt schon fest; Godzilla wird einmal mehr eine Spur der Verwüstung hinterlassen, die das japanische Volk aus dem Streifen wohl für alle Zeiten daran erinnern wird, welches Wesen hier einst quer durch die Städte spaziert ist.
Godzilla Minus One spielt in der Nachkriegszeit, doch eine Form der Erholung ist weit und breit nicht in Sicht – das Gegenteil ist der Fall, denn mit dem Kult-Monster erhebt sich erneut eine Gefahr, die es aufzuhalten gilt.
Doch wie sollen Menschen, die der Naturgewalt völlig unterlegen sind, eine Gestalt daran hindern, alles zu zerstören, was sich ihr in den Weg stellt? Denn ganz gleich, mit welcher Waffenkraft reagiert wird; Godzilla zeigt keinerlei Furcht.
Minus One trudelt ganze sieben Jahre nach dem letzten Tōhō-Hit Shin Godzilla ein, der weltweiten Kinogängern seinerzeit fast 80 Millionen US-Dollar an Einnahmen wert war. Ob das jüngste Kapitel ebenfalls durch die Decke geht?
Doch nicht nur Tōhō geht demnächst mit Nachschub an den Start – auch die Amerikaner sind gerade damit beschäftigt, Godzilla neues Leben einzuhauchen – sowohl im Kino als auch am Fernsehen, denn Legendary entwickelt derzeit einen neuen Kinofilm, der im Moment noch auf den Arbeitstitel Godzilla x Kong: The New Empire hört und – wie der Name bereits verrät – eine neue Ära der beiden Kreaturen einläutet.
Und dann gibt es da noch das Serien-Format Monarch: Legacy of Monsters, das für Streamingdienst Apple TV+ auf die Beine gestellt wird und – so versprechen es jedenfalls die Macher – einen guten Mix aus Monster-Action und Charakterentwicklung enthält. Bei den Filmen waren es bislang ja nämlich vor allem die Menschen, die entweder nicht interessant genug geschrieben waren oder zu kurz kamen. Die Serie soll das ändern – ob das Vorhaben gelingt?
So oder so; Fans von Godzilla bekommen in diesem und im nächsten Jahr wieder viel neue Kost zu Gesicht. Es darf jetzt schon darüber spekuliert werden, wer von den drei Parteien letzten Endes das beste Ergebnis abliefert; Tōhō, Warner Bros. oder Apple TV+? In jedem Fall gilt; das Franchise lebt!