Monatsvorschau – Welche Horrorfilme erscheinen im August 2023?

Spread the love

Horrorfilme gibt es auch im August 2023 wie Sand am Meer oder Haie in der Tier-Horror-Komödie Meg 2: Die Tiefe, die den neuen Monat rasant eröffnet – oder es zumindest versucht.

Der inzwischen 56-jährige Brite & Action-Star Jason Statham (The Expendables 4, Fast & Furious-Reihe) schlüpft erneut in die Rolle von Protagonist Jonas Taylor, der im Sequel zum Kinohit von 2018 einmal mehr gegen Megalodons kämpfen muss, jetzt aber auch gegen andere, echt überdimensionale Kreaturen. Mit anderen Worten; Bühne frei für ein Creature Feature mit großem Budget!

Wer es kleiner mag, darf sich auf das neueste Projekt von Regisseur André Øvredal freuen, der nach Genre-Filmen wie Mortal, Scary Stories to Tell in the Dark und The Autopsy of Jane Doe niemand Geringeres als Obervampir Dracula zum Leben erweckt.

Neue Horrorfilme, neue Perlen? Die letzte Fahrt der Demeter. ©Universal Pictures

Horrorfilme im August 2023

Die vielversprechende Independent-Produktion Die letzte Fahrt der Demeter befasst sich mit einer Gruppe von Menschen, die während einer Schifffahrt mit einer düsteren Gestalt in Berührung kommt – und die hegt nicht die Absicht, ihre Beute wieder lebend von Bord gehen zu lassen…

Wie ihr vielleicht noch wisst, inszenierte Øvredal im Jahr 2010 Trollhunter – ein Streifen, durch den dem Filmemacher die Aufmerksamkeit von Hollywood sicher war. Ob der Künstler ab dem 17. August 2023 auch dazu imstande sein wird, die Kinosäle mit seiner Interpretation von Dracula zu füllen?

Ansonsten ist im Kino nicht besonders viel los, was Horrorfilme betrifft, aber wie sieht es so im Home Entertainment-Bereich aus? Unsere nachfolgende Monatsvorschau verrät es euch – wir wünschen wie immer großartige Unterhaltung mit den Filmen und Serien eurer Wahl!

Meg 2: Die Tiefe

03.08.2023 (Kino)

Die Zuschauer tauchen mit Jason Statham und der weltbekannten Action-Ikone Wu Jing in unerforschte Gewässer ein: Als Leiter eines Forschungsteams unternehmen die beiden Helden einen waghalsigen Erkundungstauchgang in die tiefsten Tiefen des Ozeans. Doch ihre Reise endet im Chaos, als ein skrupelloser Minenkonzern ihre Mission durchkreuzt und sie sich in einem unerbittlichen Kampf ums Überleben wiederfinden.

In einem furiosen Wettlauf gegen die Zeit sehen sich die Protagonisten mit gigantischen Megs und rücksichtslosen Umweltzerstörern konfrontiert. Wird es ihnen gelingen, ihre Gegner zu überlisten und – buchstäblich – Oberwasser zu bekommen? Sicher ist jedenfalls: Mit Meg 2: Die Tiefe taucht schon bald das elektrisierendste Kino-Highlight des Sommers auf – und nimmt direkten Kurs aufs Publikum!

Zom 100: Bucket List of the Dead

03.08.2023 (Netflix)

Akira Tendo (Eiji Akaso) muss sich bei der Arbeit mit unzähligen Überstunden, einem machtbesessenen Chef und unlogischen Aufgaben herumschlagen und fühlt sich mehr tot als lebendig. Eines Morgens wird die Stadt von Zombies überrannt. Als er sieht, dass seine gewohnte Umgebung zerstört ist, freut sich Akira, dass er nicht mehr ins Büro gehen muss.

Er besinnt sich auf seine eigentlich von Grund auf positive Einstellung, schreibt eine Liste mit hundert Dingen, die er tun möchte, bevor er selbst zum Zombie wird – beispielsweise zu putzen und auf dem Balkon zu zelten – und macht sich auf, die Liste abzuarbeiten.

Candy Land

04.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Ein fanatischer Killer hat es auf eine Gruppe von Prostituierten abgesehen. Diese arbeitet an einer einsam gelegenen Trucker-Raststätte. Neu zur Gruppe gekommen ist die naive, sehr fromme Remy, die gerade einen extrem religiösen Kult verlassen hat. Der örtliche Sheriff Rex, der gegen kleine Gefälligkeiten über die Arbeiterinnen wacht, kann die Morde nicht stoppen. Kommt der Mörder aus der Sekte?

Fatal Seduction – Volume 2

04.08.2023 (Netflix)

Eine verheiratete Frau gibt sich auf einem Wochenendausflug der Leidenschaft hin, was aber in einer Tragödie endet. Was verbergen die ihr nahestehenden Personen?

Mein Freund Dahmer

04.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Mitte der 1970er-Jahre: Jeffrey Dahmer (Ross Lynch) sammelt in seiner Freizeit Kadaver von überfahrenen Tieren und legt sie in Säure ein. Auch an seiner Highschool gilt der junge Mann als Außenseiter und Sonderling. Jeffreys Vater verbringt mehr Zeit in seinem Chemielabor als mit der Familie, und die Mutter ist erst kürzlich aus einer psychiatrischen Einrichtung entlassen worden.

In seinem Abschlussjahr gelingt es Jeffrey jedoch, Freundschaften zu schließen. Als sich nach dem Schulabschluss die Wege der Klassenkameraden jedoch wieder trennen, verliert Jeffrey den neu gewonnenen Halt und begeht seinen ersten Mord…

The Price We Pay

04.08.2023 (Mediabook)

Die brutalen Gangster Alex und Cody überfallen ein Pfandhaus, doch die Aktion eskaliert. Auf ihrer Flucht nehmen sie die junge Grace als Geisel. Nach einer Autopanne verschanzen sie sich in einem abgelegenen und weitläufigen Bauernhaus. Doch sehr bald müssen die kriminellen Brüder erkennen: Sie haben sich den falschen Zufluchtsort ausgesucht. Die Polizei ist bald ihr geringstes Problem…

The Red Book Ritual

04.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Die drei Freunde Bea, Sophia und Justin treffen sich in einer alten, verlassenen Villa, um dort ein mysteriöses Spiel zu spielen, bei dem sie sich gegenseitig Geschichten aus einem Buch mit rotem Einband vorlesen müssen. Noch ahnen sie nicht, dass sie mit jeder neuen Geschichte dämonischen Kräften den Weg aus der Hölle direkt in ihre Mitte ebnen…

Unfamiliar – Fremde Bedrohung

04.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Militär-Ärztin Lizzy kehrt zurück aus dem Krieg. Zu Hause bei ihrer Familie nimmt sie merkwürdige, paranormale Aktivitäten wahr. Zu Beginn schiebt sie alles auf eine posttraumatische Störung, ausgelöst durch den Kriege. Doch der Spuk im Haus wird stärker. Zur Ablenkung reist sie mit ihrer Familie nach Hawaii. Erst dort realisiert Elizabeth, dass eine fremde Kraft ihre gesamte Familie bedroht.

Zombieverse – Staffel 1

08.08.2023 (Netflix)

Seoul wurde in ein Zombie-Universum verwandelt und eine Gruppe von Kandidat*innen muss herausfordernde Aufgaben bewältigen, um zu überleben.

Renfield

10.08.2023 (DVD, Blu-ray)

In der modernen Geschichte über Draculas treuen Gehilfen schlüpft Nicholas Hoult in die Rolle von Renfield, dem gepeinigten Diener des größten Narzissten unter den Vampiren – Dracula (Oscar®-Preisträger Nicolas Cage). Jahrhundertelang wurde Renfield gezwungen, die Beute seines Meisters zu beschaffen und dessen Befehle auszuführen – ganz gleich, wie unwürdig sie waren.

Doch nun ist Renfield bereit, aus dem Schatten des Fürsten der Finsternis herauszutreten und ein neues Leben zu beginnen. Dazu muss es ihm jedoch gelingen, diese toxische Beziehung zu beenden…

Wreck – Staffel 1

11.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Um seine vermisste Schwester zu finden, heuert Jamie Walsh an Bord des Mega-Kreuzfahrtschiffs Sacramentum an. An Bord stößt er auf eine Verschwörung, die bösartiger ist, als er es sich je hätte vorstellen können, denn ein eiskalter Serienkiller treibt auf dem Schiff sein Unwesen.

Die sechsteilige Dramaserie folgt dem 19-jährigen Jamie aus Sheffield auf der Suche nach seiner vermissten Schwester. Sie hatte auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet, bevor sie spurlos verschwand. Jamie heuert als neues Crew-Mitglied auf dem besagten Kreuzfahrtschiff an und erhält einen Crashkurs über die jugendlichen Rangfolgen innerhalb der Belegschaft.

Für diese schwer arbeitenden und völlig unterbezahlten Mitarbeiter ist das Leben unter Deck eine Odyssee aus Feiern und Exzessen. Doch unter den Passagieren oder Crew befindet sich ein eiskalter Serienkiller, der, als Ente verkleidet, ein Opfer nach dem anderen fordert…

Barbarians

17.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Bei einer fröhlichen Geburtstagsfeier im neuen Eigenheim tauschen zwei befreundete Paare zunächst die üblichen Freundlichkeiten aus – doch schnell wird klar, dass die beiden Männer sich ständig nur provozieren und die Frauen nicht viel füreinander übrig haben. Bevor sich die Vier jedoch gegenseitig an die Gurgel gehen können, klopft es an der Tür – und der Abend nimmt eine unerwartete, sehr blutige Wendung!

Die letzte Fahrt der Demeter

17.08.2023 (Kino)

Schon kurz nach Beginn der gefährlichen Reise ereilen überaus ungewöhnliche Ereignisse die Besatzung der Demeter. Die Tiere an Bord werden grausam dahingerafft und kurz darauf verschwinden erste Crewmitglieder scheinbar spurlos. Als der Schoner schließlich die Küste Englands erreicht, ist er nur noch ein marodes und siechendes Wrack. Von der Mannschaft fehlt jede Spur…

Harlan Coben’s Shelter – Staffel 1

18.08.2023 (Prime Video)

In der Serie geht es um Mickey Bolitar sowie seinem Leben mit einer Mutter in der Reha, einem toten Vater, einer nervigen Tante und einer neuen Schule in New Jersey.

Cube

24.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Sechs Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft sind in einer Reihe von Räumen gefangen. Jeder Raum ist ein perfekter Würfel und hat an jeder seiner Seiten eine Tür, die in einen anderen identischen Raum führt. Einige der Räume enthalten jedoch tödliche Fallen.

Die Gruppe bahnt sich ihren Weg durch die verschiedenen Räume und probiert Methoden aus, um die Fallen zu entdecken. Ähnlich wie Ratten in einem Labyrinth müssen sie herausfinden, welche Räume sicher sind und was sie in diesen Albtraum geführt hat.

Deadstream

24.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Influencer Shawn hat’s vermasselt: Sein letzter Online-Stunt hat die Fans verjagt und die Sponsoren verprellt. Sogar YouTube hat den Internetstar verbannt. Ein ganz besonderer Kick soll alle Klicks zurückholen: Shawn schließt sich für eine Nacht in einem Geisterhaus ein, und zwar im Livestream!

Damit sich der Hasenfuß nicht aus dem Staub macht, wirft er die Zündkerzen des Wagens und den einzigen Schlüssel fort. Nun noch überall Kameras angebracht, dann kann der Spaß ja losgehen. Das sehen die Geister des Hauses genauso.

Goblins – Tödliche Biester

24.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Maya und Jamie, ein junges Londoner Ehepaar, erwarten ihr erstes Kind, da kommt das geerbte Haus im ländlichen Irland gerade recht. Doch der Nachlass hat einige Tücken: Im angrenzenden uralten Wald lauern mörderische Goblins, für die ein tägliches Blutopfer erforderlich ist. Als Maya und Jamie eines Nachts überfallen werden, rufen sie die Kobolde zu Hilfe – allerdings zu einem hohen Preis.

Everyone Will Burn

25.08.2023 (DVD, Blu-ray)

In einem spanischen Dorf bereitet sich María José (Macarena Gómez) darauf vor, sich selbst umzubringen, da sie den Freitod ihres Sohnes nicht überwinden kann, in den die Dorfgemeinschaft ihn einst getrieben hat. Bevor sie ihren Plan endgültig umsetzen kann, trifft sie jedoch auf ein seltsames kleines Mädchen, das offenbar mit einer apokalyptischen Legende in Verbindung steht.

Zusammen mit ihr und ihren übernatürlichen Kräften stellt sich María der korrupten Gemeinde und übt grausame Rache für den Selbstmord ihres Sohnes.

Lockdown Tower

25.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Eines Morgens stellen die Bewohner eines vielgeschossigen Sozialbaus fest, dass das Gebäude von einer undurchdringlichen Finsternis umschlossen ist. Fenster und Türen belagernd, verhindert der blickdichte schwarze Nebel jegliche Fluchtmöglichkeit. Versuche, ihn zu durchqueren, enden tödlich.

Um ihr Überleben in dieser ausweglosen Lage zu sichern, organisieren sich die Mieter in Gruppen – doch als die Lebensmittel zur Neige gehen, erliegen sie nach und nach ihren primitivsten Instinkten, bis im gesamten Haus nur noch das erbarmungslose Recht des Stärkeren gilt.

She Came From The Woods

25.08.2023 (DVD, Blu-ray)

Es ist 1987: Das Sommercamp Briarbrook ist kurz davor seine Tore zu schließen und die Belegschaft feiert ihr jährliches Abschlussfest. Dazu zählt ein immergleiches Ritual, bei dem eine bösartige Hexe beschworen wird, die vor 40 Jahren auf dem Gelände gewütet haben soll. Doch als einige der Camper beschließen, ihr eigenes Blut-Ritual durchzuführen, erwecken sie tatsächlich den Hexendämon wieder und die Hölle bricht los.

Psycho-Pass: Providence

29.08.2023 (Kino)

Januar 2118. Chefinspektorin Akane Tsunemori des Amts für Öffentliche Sicherheit, erhält einen Bericht über einen Vorfall auf einem ausländischen Schiff – die Leiche von Professorin Milicia Stronskaya wurde entdeckt. Hinter dem Vorfall steckt eine Gruppe namens Peacebreakers, eine ausländische paramilitärische Organisation.

Sie gilt als eine neue Bedrohung von aussen, die es auf die Forschungsunterlagen der Professorin abgesehen hat, die als Stronskaya-Dokument bekannt sind. Zusammen mit Shinya Kogami, einem ehemaligen Flüchtling des Amts für Öffentliche Sicherheit, wird Akane mit einem Fall konfrontiert, der schnell über ihre Erwartungen hinaus eskaliert.

Die Stronskaya-Papiere könnten eine Wahrheit ans Licht bringen, die Japans Regierung und sogar das Sibyl-System bis ins Mark erschüttern würden. Es ist diese bisher nicht erzählte Geschichte, die die fehlende Verbindung enthüllt.

The Walking Dead – Staffel 11

31.08.2023 (DVD, Blu-ray)

In der finalen Staffel begeben sich Daryl, Maggie, Negan und der Rest ihrer Gruppe von Überlebenden einmal mehr auf eine ebenso nervenaufreibende wie gefährliche Mission: Sie müssen sich der von den mysteriösen Reapern ausgehenden Bedrohung stellen. Unterdessen steht die Gemeinschaft um Eugene vor der Aufgabe, sich in das Commonwealth einzugliedern, um Hilfe für Alexandria zu erhalten.

©eOne Entertainment

Geschrieben am 03.08.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monatsvorschau, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren