Insidious 5 – Nächster Film geht in eine andere Richtung, weiß Lin Shaye

Spread the love

Trotz rekordverdächtiger Zahlen für den letzten Film ist es verdächtig ruhig um Insidious geworden. Franchise-Aushängeschild Lin Shaye ist sich allerdings sicher, dass es noch nicht unsere letzte Begegnung mit ihrer berühmten Parapsychologin Elise Rainier gewesen sein wird. Im Gespräch mit Forbes plauderte sie nun erstmals über die Möglichkeit eines fünften Ablegers und ihre Beteiligung an diesem: „Es wird sicher noch einen geben, denn die Story dafür steht schon und unterscheidet sich grundlegend von den Vorgängern“, verrät sie. Das dürfte nicht zuletzt am Austausch des Autors liegen. Erstmals seit Startschuss der Reihe ist Leigh Whannell (SAW, Upgrade) nicht mehr für die kreative Leitung zuständig. „Durch den letzten Film Vergangenheit und Zukunft meines Charakters kennenzulernen, war ein echtes Geschenk. Ich kann nicht genau sagen, ob bereits am Drehbuch gearbeitet wird, aber es wird auf jeden Fall noch einen Insidious-Film geben“, versichert Shaye.

Und auch die Art und Weise ihres Mitwirkens scheint bereits festzustehen. „Sollte ich daran beteiligt sein, wovon ich fest ausgehe, trifft man mich vermutlich in The Further an, da mein Charakter jetzt ein Geist ist.“ Mit Einnahmen von 170 Millionen Dollar stellt Insidious: The Last Key den erfolgreichsten Film der gesamten Reihe dar. Noch ist nichts offiziell, aber momentan deutet vieles auf eine kreative Neuausrichtung samt Autorenwechsel hin. Nach vier geschriebenen und einem inszenierten Ableger gehen Drehbuchautor Leigh Whannell so langsam die Ideen aus:

„Noch weiß ich nicht, ob ich überhaupt wieder beteiligt sein will. Ich liebe die Filme. Sie zu machen, war eine schöne Erfahrung. Aber für mich stellt sich immer die Frage, was wir dem Publikum mit einem neuen Teil bieten können“, so der Autor. „Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee, wenn man das Franchise einem Filmemacher mit frischen Ideen anvertrauen würde.“

Diesmal selbst als Geist dabei: Lin Shaye. ©Sony

Geschrieben am 13.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren