Nope – «Der beste Horror-Regisseur!» Jordan Peele lehnt Titel ab

Spread the love

Mit Nope startet am 11. August 2022 der inzwischen dritte Ausflug ins Genre des fantastischen Films, der aus der kreativen Feder von Jordan Peele stammt – und wieder darf sich das Multitalent, welches die Drehbücher zu seinen Werken am liebsten selbst verfasst, über positive Kritiken freuen, auch wenn auf Rotten Tomatoes ein kleiner Abwärtstrend zu erkennen ist (natürlich auf sehr hohem Niveau).

Doch während sein Oscar-prämiertes Debüt Get Out – Rette deine Haut, ein von Genrespezialist und Blumhouse-Gründer Jason Blum (Halloween, The Purge, Paranormal Activity) produziertes Projekt, 2017 auf großartige 98% kam, erhielt der zwei Jahre später erschienene Wir nur noch 93%, was aber selbstverständlich immer noch absolut überragend war!

Und wo steht Nope gerade? Bei immerhin 81%, wobei sich diese Durchschnittsbewertung noch einmal nach oben oder unten korrigieren kann, sobald alle Kritiker ihre Meinung öffentlich gemacht haben. Im Moment errechnet sich der Schnitt aus fast 160 Reviews. Für Comiczeichner Adam Ellis, ein Fan und Follower von Peele, stellt sich nach diesen immensen Zahlen, von denen viele Geschichtenerzähler nachts höchstens träumen dürfen, vor allem eine Frage:

Wird Jordan Peele zum modernen Kult-Regisseur ernannt?

«Wann können wir endlich damit anfangen, Jordan Peele den besten Horror-Regisseur aller Zeiten zu nennen? Oder fällt euch etwa ein anderer Filmemacher ein, der drei großartige Produktionen in seiner Filmografie aufweist, geschweige denn nacheinander veröffentlichte?»

Peele selbst nahm sofort Stellung und verweigerte der Welt, ihm jetzt schon die Krone aufzusetzen: «Ich liebe ja deinen Enthusiasmus, aber ich kann eine Abwertung von John Carpenter unmöglich tolerieren», schreibt Peele auf seinem persönlichen Twitter-Account. «Also sorry, aber komm bitte wieder runter, ich flehe dich an!»

In Nope spielen Kaluuya und Palmer Bruder und Schwester: OJ und Em sind die Eigentümer einer Farm für Hollywood-Filmpferde. Ihre kalifornische Haywood-Ranch, weitab von den ersten Anzeichen menschlicher Zivilisation, ist bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz. Eines Nachts beobachten sie auf ihrem Land schockierende Phänomene, für die es keinerlei Erklärung zu geben scheint. Dabei ahnen sie nicht, dass es sich nur um die Vorboten eines grauenerregenden Geheimnisses handelt…

Geschrieben am 22.07.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Nope



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren