Songbird – Michael Bays Corona-Thriller wird bei uns zum Amazon Original

Spread the love

Sich während der anhaltenden Pandemie von Filmen über die Pandemie unterhalten zu lassen, ist Zuschauern dann doch zu viel des Guten und ein Zeichen schlechten Geschmacks. Doch genau das will Songbird, produziert von Blockbuster-Spezialist Michael Bay und dessen Produktionsfirma Platinum Dunes (A Nightmare on Elm Street, A Quiet Place) – aus der weiterhin unberechenbaren Coronakrise spannendes Entertainment für die breite Masse machen. Besonders in den USA, wo der Seuchen-Thriller letzten Sommer im Rekordtempo abgedreht und fertiggestellt wurde, fühlten sich Kinogänger und VOD-Käufer davon aber vor allem eins – vor den Kopf gestoßen. Das Ergebnis: Vernichtende Resonanz, schleppende Verkaufszahlen und leere Säle. Wenig überraschend wartet Leonine die Wiedereröffnung der deutschen Kinos gar nicht erst ab und bringt Songbird hierzulande am 12. Februar 2021, also in zwei Wochen, ausschließlich als Amazon-exklusives Prime Original auf den Markt – rein digital und vorerst ohne Umweg über eine klassische Heimkino-Premiere.

Die Welt leidet unter Corona – auch im Kino. ©Amazon

Wem die Bedrohung durch Covid im echten Leben noch nicht real und greifbar genug ist, darf sich hier eine zusätzliche Ladung Pandemie-Wahnsinn abholen. Hinter dem Film stecken der sonst eher auf Blockbuster-Kost spezialisierte Action-Produzent Michael Bay (A Quiet Place, Transformers), sein Horror-erfahrener Regisseur-Kollege Adam Mason (Devil’s Chair, Hangman) und Schauspieler wie Demi Moore (Die Akte Jane), Peter Stormare (Constantine), Craig Robinson (Das ist das Ende) oder Paul Walter Hauser.

Darum geht es in Michael Bay’s „Songbird“

Im Thriller muss K.J. Apa, bekannt für seine Paraderolle als Archie Andrews aus der Netflix-Hitserie Riverdale, alles daran setzen, um seine Freundin (Sofia Carson, The Descendants) zu retten. Der 23-Jährige übernimmt die Rolle des Lieferboten Nico, der eine extrem seltene Immunität besitzt und seinen oftmals verzweifelten Kunden neben Waren auch Hoffnung liefert.

Wie die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sitzt auch seine Freundin (Sofia Carson aus The Descendants) in ihrem eigenen Haus fest. Um dennoch bei ihr zu sein, muss Nico das Kriegsrecht, die mörderische Bürgerwehr und eine mächtige, gut vernetzte Familie überwinden, die von einer boshaften Matriarchin (gespielt von Demi Moore) geleitet wird, welche vor nichts Halt macht, um ihre Familie zu schützen und ihre Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Songbird ist eine Geschichte über die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und die Idee, dass es sich lohnt, für Hoffnung zu kämpfen.

©STX

Geschrieben am 28.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren