SAW: Spiral – Erster Trailer beweist: So haben wir SAW noch nie gesehen

Spread the love

Selbst im Kino bleiben sogenannte Trittbrettfahrer, gefährliche Nachahmungstäter, nicht aus. Ein solcher macht sich jetzt in SAW: Spiral (im Original Spiral: From the Book of SAW), dem Reboot zur berühmten SAW-Reihe, ans Werk. Puzzlemörder Jigsaw (Tobin Bell) ist zwar nicht mehr, doch jemand anderes scheint sein grausames Vermächtnis fortzuführen. Im groß angelegten Franchise-Neustart von Lionsgate Films und Twisted Pictures werden die beiden Polizisten William Schenk (Max Minghella, The Darkest Hour) und Zeke (Chris Rock, Rush Hour) zu einem furchtbaren Mordfall gerufen, der offenbar nur einer von vielen ist. Und die Opfer sind stets Polizisten. Was zurückbleibt sind unheimliche rote Spiralmuster, die offenbar eine Referenz zur beliebten SAWHorrorpuppe Billy darstellen. Dass man in der ersten Minute des Teaser-Trailers noch rätselt, um welche Art Film es sich hier überhaupt handelt, macht deutlich, wie weit sich US-Komiker Chris Rock und seine beiden Co-Autoren Josh Stolberg und Pete Goldfinger von der bekannten Materie entfernt haben. In diesen Momenten ist Spiral: From the Book of SAW mehr Sieben als SAW. Gegen Ende schnappt die Falle, und das ist hier durchaus wörtlich gemeint, dann aber doch noch unaufhörlich zu!

Der erste Trailer teasert gleich mehrere davon an, hält sich mit Details und allzu umfangreichen Spoilern, die Rückschlüsse auf die Handlung zulassen könnten, aber noch zurück. Regisseur Darren Lynn Bousman, der nach drei Filmen (SAW 2, 3, 4) ins SAW-Universum zurückkehrt, aber verspricht: „Niemand ist bereit für diese geballte Ladung Wahnsinn, die von der Leinwand bluten wird.“ Dank Rock und Co-Stars wie Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Snakes on a Plane, Deep Blue Sea, 1408, Kong: Skull Island), Marisol Nichols (24: Twenty Four) und Max Minghella (Horns, The Darkest Hour) wird so prominent besetzt wie noch nie um das eigene Überleben gekämpft.

Auch mit dem Kinostart grenzt man sich bewusst von den immerhin acht Vorgängern ab. Erstmals in der Geschichte des SAW-Franchise lässt sich Puzzlemörder Jigsaw außerhalb der Halloween-Saison in den US-Kinos blicken. Galt früher stets „If it’s Halloween, it must be SAW„, versucht man nun erstmals im Mai sein Glück. Am 11. Juni 2020, ein paar Wochen nach dem US-Start am 15. Mai 2020, kommt Spiral: From the Book of SAW über StudioCanal dann auch in deutsche Kinos.

©Lionsgate

Geschrieben am 05.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, SAW: Spiral



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren