Spuk in Hill House 2 – Netflix bestätigt zweite Staffel der Horror-Serie!

Spread the love

Der Horror-Experte Mike Flanagan lockt uns 2020 für ein weiteres Kapitel in die verfluchten Gemäuer von Hill House! Das hat Netflix jetzt offiziell mit der Premiere eines kurzen Teaser bekannt gegeben, lässt sich für die Fertigstellung der zweiten Staffel aber bis nächstes Jahr Zeit. Denn dass Flanagan einfach mit der Familie aus dem „ersten Kapitel“ weitermacht, ist aktuell eher unwahrscheinlich. Spuk in Hill House (The Haunting of Hill House) gehörte 2018 zu den größten Hits auf Netflix, landete auf Platz 7 der „meistgebingten Shows“ des Jahres. Das ist ein deutlicher Beleg für die schaurige Sogwirkung von Familie Crain, die in der wohl berühmtesten Geistervilla Amerikas von verstörenden Gestalten heimgesucht wird. Einige davon schwirren ihnen lediglich im Kopf herum; andere treiben im Schatten der ikonischen Villa Hill House womöglich tatsächlich ihr Unwesen. Mike Flanagan, der sich mit Oculus oder Das Spiel einen Namen unter Genrekennern machen konnte, ließ sich eher lose von Shirley Jacksons Roman Das Geisterschloss inspirieren.

Auch wenn es geschichtlich diesmal in eine andere Richtung gehen dürfte, wäre Hauptdarstellerin Carla Gugino, das weibliche Oberhaupt der Familie, durchaus für einen zweiten Auftritt zu haben. „Mike erzählte mir, dass es ihn reizen würde, Spuk in Hill House als Anthologie weiterzuführen, in der ein Großteil der Schauspieler für ganz neue Rollen zurückkehrt. Das Kapitel rund um Familie Crain ist zwar abgeschlossen, aber wenn er mich für einen anderen Part vorsieht und ich zu der Zeit verfügbar bin, würde ich definitiv zusagen“, bestätigt Gugino, die in der ersten Staffel als von Geistern besessene Matriarchin des Crain Klans vertreten war.

Nachtrag: Die zweite Staffel hört auch den Namen The Haunting of Bly Manor (Spuk in Bly Manor) und ist eine moderne Neuinterpretation von Das Durchdrehen der Schraube (Turning of the Screw) von Henry James.

Darin ist die junge Miss Giddens zunächst hocherfreut, dass sie ihre Anstellung als Gouvernante der beiden Waisenkinder Flora und Miles auf dem Landsitz des Onkels der Kinder antreten darf. Ihre Stimmung ändert sich jedoch relativ schnell: Sie erfährt vom mysteriösen Tod ihrer Vorgängerin und deren Liebhaber, die eigentlich lieben Kinder legen seltsame, verstörende Verhaltensweisen an den Tag und sie selbst beobachtet merkwürdige Erscheinungen. Schließlich kommt sie zu der Überzeugung, dass die Geister der Verstorbenen von den Kindern Besitz ergriffen haben.

Der Spuk geht weiter: 2020. ©Netflix

Geschrieben am 21.02.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Spuk in Hill House



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren