Stranger Things 4 – Erste Klappe schon gefallen? Neue Staffel könnte auch in Europa spielen

Spread the love

Viele Netflix-Abonnenten warten bereits sehnsüchtig auf eine Fortführung der mysteriösen Stranger Things-Saga, nachdem Staffel 3 vergleichsweise dramatisch und offen zu Ende gegangen war. Tatsächlich könnte es sogar noch dieses Jahr so weit sein, denn neuesten Berichten zufolge ist am 07. Januar 2020 bereits der ersten Klappe zur kommenden vierten Staffel gefallen! Gedreht werden die neuen Folgen vorrangig im amerikanischen Altanta, das auch früher schon als Kulisse für das von düsteren Mächten heimgesuchte Hawkins herhalten musste. Anders als bislang beschränkt man sich aber offenbar nicht mehr nur auf die Heimat von Mike Wheeler (Finn Wolfhard), Elf (Millie Bobby Brown) oder Joyce Byers (Winona Ryder). Es wird schon länger gemutmaßt, dass Stranger Things 4 endlich den Sprung über den großen Teich wagen und andere Teile der Welt beleuchten könnte, etwa Europa. Darauf deutet nicht nur der russische Subplot der letzten Staffel, sondern auch der Titel der ersten Episode („The Hellfire Club (Der Höllenfeuer-Klub)“) von Season 4 hin.

Früher waren sogenannte Hellfire Clubs eine beliebte Bezeichnung für die elitären Vereinigungen der irischen und britischen High Society. Gepaart mit aktuellen Gerüchten (via DailyMail), dass die Produktion in Litauen Stattion machen könnte, und dem Big Ben-Glockenspiel, das im ersten Teaser zu hören war, deutet also immer mehr auf die erste internationale Stranger Things-Staffel hin!

Um das Geschehen für die Zuschauer frisch und abwechslungsreich zu gestalten, ist dieser Schritt unumgänglich. Serienschöpfer Ross Duffer hat bereits erkannt, dass man sich nicht länger auf dem alten Status Quo ausruhen kann: „Wir werden uns öffnen müssen – nicht im Bezug auf das Ausmaß oder die Special Effects, sondern hinsichtlich möglicher Portale in andere Regionen außerhalb von Hawkins“, bestätigt er. Und eines dieser Portale führt uns offenbar ins gleiche Areal in Litauen, das zuletzt auch schon bei der umjubelten HBO-Produktion Chernobyl Verwendung fand.

Gerüchten zufolge lernen wir hier weitere Kinder kennen, die so wie Elf sind. Denn offenbar hat auch in Russland mit übernatürlich begabten Kindern herumexperimentiert. In Stranger Things 3 kam die bekannte Clique um Elf auf unsanfte Weise mit dem Kalten Krieg und seinen Folgen in Berührung. Vor diesem Hintergrund wäre ein Abstecher nach Russland jetzt wohl der nächste logische Schritt.

Spoiler: Season 3 endete mit einem überraschenden, aber tödlichen Zug von Sheriff Jim Hooper (David Harbour), der sich selbst opferte, um die geheime russische Untergrundbasis – und damit das Tor nach Upside Down – zu zerstören. Joyce Byers (Winona Ryder) lässt ihre alte Heimat daraufhin hinter sich und setzt mit ihren Söhnen und Elf (Millie Bobby Brown) zum Umzug in ein neues Leben an. Erste Setbilder deuten jedoch schon darauf hin, dass Jim Hopper auch in Season 4 eine Rolle spielen könnte.

Gibt es ein Wiedersehen mit Hopper? ©Netflix

Geschrieben am 10.01.2020 von Torsten Schrader