The Hunt – Jetzt auch in Deutschland: Kontroverser Horror von Blumhouse

Spread the love

Universal Pictures und Blumhouse hätten sich letzten Sommer vermutlich keinen ungünstigeren Zeitpunkt für den US-Kinostart von The Hunt aussuchen können. Angesichts der damals gerade aktuellen Anschläge von Dayton und El Paso im vergangenen Jahr wirkte die Prämisse des Films, in dem die vermögende Elite unerbittlich Jagd auf hilflose Opfer (allesamt aus der Unterschicht) macht, reichlich pietätlos und anstößig. Weil sich am Ende sogar Präsident Trump einschaltete und öffentlich gegen den Film wetterte, entschied man sich, den Kinostart vorläufig zu streichen und auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Als der sozialkritische Thriller Anfang März dann schließlich doch noch auf amerikanische Kinos losgelassen wurde, kam die Coronakrise dazwischen und so flog The Hunt nach nur einer Woche aus den Sälen. Gestern hätten sich dann auch deutsche Zuschauer anschließen und zusammen mit Betty Gilpin (Isn’t It Romantic) auf die Jagd gesehen sollen.

Weil das ebenfalls nicht möglich ist, spart sich Universal Pictures den Umweg über eine vorherige Kinoauswertung und bringt den heiß diskutierten Psycho-Thriller von Blumhouse Productions (Get Out, Halloween) lieber direkt digital nach Deutschland. Wer sich nun selbst davon überzeugen möchte, ob die Anfeindungen, die dem Film insbesondere vonseiten der US-Presse („Gefährlich“, „Eine kranke Mordfantasie“, „Politischer Aufruhr“, „Eine Bedrohung für unser Land“ – um nur einige Zitate zu nennen) entgegenschlugen, berechtigt waren, kann dies ab sofort bei Streamingdiensten wie Amazon Video tun, wo der Film für rund 15 Euro zum Leihen zur Verfügung steht.

The Hunt basiert auf einer Idee von Prometheus-Schöpfer Damon Lindelof (Lost, World War Z) und Kollege Nick Cuse (Maniac, HBO’s Watchmen und Leftovers) und wurde anschließend von Craig Zobel (Z for Zachariah – Das letzte Kapitel der Menschheit, American Gods, The Leftovers) in Szene gesetzt. Besetzt ist The Hunt mit Hilary Swank (I Am Mother), Emma Roberts (American Horror Story), Justin Hartley (This is Us: Das ist Leben), Betty Gilpin (Isn’t It Romantic ), Glenn Howerton, Jim Klock, Charli Slaughter und Dean West (The Highwaymen).

Die Jagdsaison ist eröffnet! Auf der Abschussliste stehen in The Hunt, dem neuen Albtraum von Blumhouse und Universal Pictures, aber nicht etwa Fuchs und Wild, sondern Menschen. Die Jäger, allesamt Schaulustige aus der reichen Elite, haben die Rechnung jedoch ohne eines ihrer Opfer, Crystal (Betty Gilpin), gemacht, die den Spieß kurzerhand umdreht und selbst mit der Jagd beginnt! Schlag und Schlag kämpft sie sich bis ins Zentrum der Gruppierung und bis zu einer mysteriösen Frau, gespielt von der zweifachen Oscar-Preisträgerin Hilary Swank, vor.

©Universal Pictures

Geschrieben am 15.05.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren