The Nun II – Unheimlicher denn je? Valaks Rückkehr erhält R Rating!

Spread the love

Nicht mehr lange und die gefürchtete Dämonennonne Valak schlägt erneut mit voller Wucht zu. Ihren letzten Auftritt hatte die finstere Gestalt aus der Unterwelt im Kinohit The Nun, der 2018 über Warner Bros. veröffentlicht wurde und bislang den Höhepunkt der gesamten Reihe darstellt, was das weltweite Einspielergebnis betrifft.

Mehr als 365 Millionen US-Dollar war die von Genrespezialist James Wan (Aquaman and the Lost Kingdom, Insidious) mitproduzierte Schauermär globalen Kinogängern an Einnahmen wert, wodurch das Spin-off des Mutterfilms Conjuring – Die Heimsuchung Blockbusterstatus erlangte.

Dass es trotzdem ein halbes Jahrzehnt gedauert hat, bis das Sequel in Angriff genommen werden konnte, liegt an der vergangenen Pandemie, die eine Zeit lang nahezu jede Produktion vollständig lahmlegte. Diese Phase gehört inzwischen jedoch der Vergangenheit an und so kann wieder gedreht werden wie schon vor Corona.

The Nun II sorgt für Gewalt und Terror

The Nun II erscheint hierzulande am 21. September 2023 & wurde mittlerweile nicht nur fertiggestellt, sondern auch schon der MPA vorgelegt. Die Prüfstelle sowie US-Version der hiesigen FSK bestimmt bekanntlich, mit welcher Altersfreigabe ein Filmstudio den jeweiligen Film herausgeben muss. Auf was es in diesem Fall hinausgelaufen ist?

Nun, Valak scheint in der Zwischenzeit kein bisschen netter geworden zu sein, denn das PG-13 wurde den Filmemachern erneut verweigert. Stattdessen wurde es – wie schon beim Originalfilm – das R Rating, welches bedeutet, dass sich Jugendliche in den USA The Nun II lediglich in Begleitung einer erwachsenen Person werden ansehen dürfen, wenn diese noch keine 17 Jahre alt sind.

Die Begründungen für das R Rating sind Terror und Gewalt. Der Vorgänger hatte seinerzeit sogar eine mehr, weil damals noch von verstörenden sowie blutigen Bildern die Rede war, die in der Fortsetzung entweder fehlen oder der MPA keine Erwähnung mehr wert waren. The Nun II entführt uns ins Jahr 1956 und spielt in Frankreich. Ein Priester wird ermordet. Eine böse Macht breitet sich aus. Schwester Irene muss der dämonischen Nonne Valak abermals die Stirn bieten…

Bald im Kino: The Nun II. ©Warner Bros.

Geschrieben am 16.08.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Nun 2



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren